Betrug mit Handyvertrag?

2 Antworten

Wenn der Vertrag auf deinen Namen und deine Adresse läuft, musst du zahlen. Ist ja dein Vertrag.

Wenn du keine Gebrauchsüberlassung mit deinem Kollegen schriftlich fixiert und von beiden Seiten unterschrieben vorliegen hast, ist das ungünstig.

Du musst dann über den Rechtsweg dein Geld von deinem Kollegen zurück fordern.

In jedem Fall solltest du den Vertrag mit debitel sofort kündigen zum nächstmöglichen Zeitpunkt! Und dir eine neue Simkarte ausstellen lassen, dann ist die alte Karte, die dein Kollege hat, deaktiviert und er kann keine Kosten mehr verursachen.

Ist das aber nicht Betrug ? Laut Gesetz 🤔🤔

Kann er keine Anzeige bekommen oder so Strafverfahren ?

@bobo50xs

Wen soll er denn betrügen? Wenn du ihm ein Handy gibst mit Vertrag, und nicht vertraglich fest hältst dass er die Kosten zu tragen hat (beweise hier bitte den mündlichen Vertrag, da steht wieder Wort gegen Wort, daher langwieriger Rechtsweg), dann bist DU verantwortlich und zahlst erstmal.

Wie du dann an dein Geld kommst, ist deine Sache, Mit einer gültigen Rechtsschutzversicherung würde ich mir einen Anwalt nehmen und es über den versuchen.

Aber es war ja auf seine Bank Karte

Ich hab es auf mein perso gemacht + auf seine Bank Karte im Vertrag und er hatt mir ja auch WhatsApp und persöhnlich gesagt das er es angeblich bezahlt hatt die Rechnungen 🤦🏾‍♂️und ein Zeuge kann es Zusagen das er es gesagt hatt das er es bezahlt und bezahlt hatt

@bobo50xs

Tja, wenn die Bankkarte nicht gedeckt ist, haftet der Vertragspartner, also du. Du musst erstmal zahlen. Und dann über den Rechtsweg dein Geld zurück holen. Dabei hilft WA-Log und Zeugenaussage sicherlich deinem Anwalt dabei, dein Recht zu erstreiten.

Betrug ist in diesem Fall "relativ".

du hast sicherlich im Guten Glauben gehandelt als du den Vertrag mit deinem Namen abgeschlossen hast obwohl das Handy nicht für dich war. (mal abgesehen davon dass dies sehr sehr naiv war). Allerdings hast du aktiv mitgemacht und kannst daher nicht sagen, dass dein Name missbraucht wurde. Du  bist m.E. für die Sache  gegenüber der Firma haftbar, abgesehen von deinen Forderungen die du daraus resultierend gegenüber dem Herren hast.

Eigentlich bist du tatsächlich der Betrogene. Dein "Kollege" hat sehr wahrscheinlich gewusst, dass er das nicht bezahlen kann und nur einen Dummen gesucht und gefunden. Da die Abbuchung nicht gedeckt war kann man sogar relativ sicher sagen, dass du über die Zahlungsfähigkeit getäuscht wurdest und der Kollege wusste, dass du einen Schaden und er einen betrügerischen Vorteil davon hat. Desweiteren sind Rechnungen über 1500 Euro nach knapp zwei Monaten derart hoch, dass er dies absichtlich gemacht haben muss, anders ist das nicht erklärbar. Du bekommst doch die Einzelabrechnungen, sind da merkwürdige Massenanrufe bei teuren Premiumnummern dabei? Evtl. kassiert er über diese Masche doch selbst noch Geld!

Ich hoffe nur du weisst sicher wer er ist und wo er tatsächlich wohnt.

Was du tun musst:

Um die sofortige Sperrung und Kündigung musst du dich persönlich kümmern, bevor noch mehr horrende Kosten anfallen. Das nimmt dir niemand ab.

Widerspreche der Forderung, hat vermutlich keine Wirkung, aber du bekommst einen Sachbearbeiter, anders als bei den Internet-Beschwerden die in irgendwelchen Callcentern oder Massenmailern enden. Mit dem kannst du vielleicht verhandeln, zumal du auf die Anzeige verweisen kannst (Aktenzeichen und Behörde sind wichtig)

Und noch eine Sache für das Forum.

Deine Frage ist wirklich schwer zu lesen. Bei den späteren Kommentaren schreibst du deutlich besser und vor allem grammatikalisch richtig. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, dass dies wirklich das ist, was du wissen willst. Du solltest aber Beleidigungen lassen.

Ich weiß wo er wohnt ../ ich hab sein perso und seine Bank Karte Foto grafriett

Er hatt sogar in WhatsApp gelabert das er es verschickt hatt