Betrug Gastronomie?

4 Antworten

Das ist Betrug und die 20€ was du mehr dadurch hast ist kein Trinkgeld das sind die Einnahmen die der Firma gehören. Du solltest das zurückgeben und mach das nie wieder das ist ein Kündigunggrund und auch eine Straftat

FrauEule  03.04.2017, 23:03

Und dein Chef hat recht das kann man ganz leicht nachweisen.Wenn der Lagerstand nicht mit den Einnahmen übereinstimmt ist - das logisch.

Mark2013542
Fragesteller
@FrauEule

Ne so einfach ist das nicht da Mitarbeiter kostenlos trinken. Ich habe diesen Fehler gamchr und mir ist jetzt klar geworden das das nicht geht meine Frage ist jetzt ob es besser ist wenn ich mich entschuldige und ihn das Geld gebe könnte zu Vertrauensbruch führen oder es einfach nie wieder mache

FrauEule  04.04.2017, 10:47
@Mark2013542

Aber so blöd wird dein Chef nicht sein so ungefähr kann man das schon einschätzen. Wenn ihr zb nur zwei Mitarbeiter seit dann werden nicht 10Liter fehlen und er muss es ja nicht anbieten das ist von ihm ein freundliches Angebot und wenn er sieht das er verarscht wird wird das Trinkgeld vielleicht auch gestrichen weil ein Gesetz gibt es nicht das sich Mitarbeiter behalten dürfen. Aber gut so wenn du das so machen wirst, Fehler macht jeder aber wenige stehen auch dazu. ☺

Und wenn der Kunde die Rechnung verlangt?

Mark2013542
Fragesteller

Bestellung falsch eingeben was vergessen darum geht es nicht mein Problem it mein Gewissen weil ich Nicht

 Der mensch bin der sowas macht dachte ich immer

CaptainHookii  03.04.2017, 23:22

egal, in 10 Jahren schreit kein Hahn mehr danach und du wirst es sicher nicht einmal mehr wissen... Da kommen noch viel heftigere Sachen auf dich und dein gewissen im Laufe des Lebens zu

ordnungsgemäß abrechnen und Bongen - Betrug und Diebstahl - Entlassungsgrund

Mark2013542
Fragesteller

Ja das ist mir ja gerade auch klar geworden meine Frage ist jetzt was ich tun kann morgen hingehen und das Geld geben meint ihr das ist ol

Naja. Du kannst mal in aller Ruhe darüber nachdenken, wieviel Kohle dir flöten geht, wenn er dich rauswirft. Das wird das ermogelte Trinkgeld um Weites übersteigen.

Mark2013542
Fragesteller

Ich habe doch genau darüber nachgedacht deshalb doch die Frage ist es ok wenn ich ihn das Geld morgen gebe ?

Systemoverlord  03.04.2017, 23:13
@Mark2013542

Er ist der Annahme was zu wissen. "Würde" er es wissen, dann hätte er womöglich reagiert. Wenn du die Sache aufdeckst, dann läufst du Gefahr, dass er euch beide rauswirft, denn er hat bisher nur einen Verdacht. Ich würde nix sagen und es nicht mehr machen, damit Gras über die Sache wächst und er sich auf den anderen Typen da konzentriert. Soll er ruhig, denn damit bist du aus dem Fokus.

Mark2013542
Fragesteller
@Systemoverlord

Sein Fokus lag nicht auf mir sondern auf mein Kollegen ich glaube er weiß das ich das heute gemacht habe und will mir sagen ich soll das sein lassen

Systemoverlord  03.04.2017, 23:17
@Mark2013542

Du "glaubst", genau. Ich würde es mit der einmaligen Sache da belassen und nicht mehr drüber reden, denn wenn, dann lässt du's drauf ankommen. Meinste, dass dein Kollege ihm jemals die Kohle zurückgab? Wohl kaum.

Kann dir da echt nur nen Tipp geben; was du im Endeffekt machst ist dir überlassen.

Mark2013542
Fragesteller
@Systemoverlord

Ne ich weiß nicht was ich mir dabei gedacht habe 😔

Systemoverlord  03.04.2017, 23:22
@Mark2013542

Is ja net schlimm. :-) Bist ja kein schlechter Mensch dadurch. Denk' dir selber: "Schwamm drüber und gut!" :-)

Mark2013542
Fragesteller
@Systemoverlord

Ja bin mal gespannt was das noch gibt komm mit dem Team echt gut klar( auch mit mein Chef) wäre echt schade

Systemoverlord  03.04.2017, 23:26
@Mark2013542

Mach' dir keine Gedanken mehr heute und sag' mal Bescheid, ob er noch was zu der Sache gesagt hat. :-)