Betrug. Falsche Angaben des Käufers damit Handyvertrag zustande kommt

5 Antworten

Also, ich denke, Du wirst zwar Ärger bekommen, aber es spricht auch Einiges zu Deinen Gunsten, zum Beispiel dass Du Dich, als es Probleme mit der Bezahlung gab, umgehend selbst gemeldet hast. Und darauf würde ich auch hinweisen.

Am besten wäre wohl, wenn Du Dich mit dem Handyanbieter noch einmal in Kontakt setzt und direkt nachfragst, wie Du denn jetzt den ausstehenden Betrag überweisen sollst usw. Zeigt, dass Du Dich kümmerst und nicht vor hast, Dich vor Zahlungen zu drücken. Schreiben (also per Brief oder Mail) wäre besser als zu telefonieren, weil Du dann auch nachweisen kannst, dass Du Dich um Klärung des Problems bemüht hast.

Alles Gute!

es wird niemanden interessieren wieoft er sich jetzt da meldet, Er hat falsche daten angegeben und das ist betrug und Identitäts diebstahl und das ist schon was....

@febrezze

Ich bin da definitiv nicht stolz drauf. Wie kommen die aber an meine echten Daten? Sie haben ja nur meine echten Bankdaten. Und darf die Bank solch Daten raus geben?

@febrezze

febrezze, doch, das interessiert schon - spätestens, wenn diese ganze Geschichte wirklich "ans Eingemachte" gehen sollte, dann ist die Absicht, die dahinter stand, sehr wohl von Interesse. Von daher allemal gut, guten Willen zu zeigen.

mankopo, na, stolz kann man da wirklich nicht drauf sein... Und naja, spätestens wenn die Anzeige erstatten würden etc. könnte die Bank verpflichtet werden, die Daten rauszugeben. Würde mich also drum kümmern, dass zügig alles gezahlt wird.

@LucieTommy

Ja ich will den Betrag jetzt so überweisen, habe ja die Rücklastschrift. Ich würde gerne dort nochmal anrufen, nur habe ich Angst das ich mich noch mehr verrenne weil ich nicht weiß was ich sage. Was kann es den höchstens für ein Strafmaß geben wenn man sich noch nie was zu schulden lassen kommen hat??

@mankopo

mankopo, ich würde nicht anrufen (weil Du dann keinen Nachweis hast) sondern lieber schriftlich mitteilen, dass Du die Überweisung jetzt tätigst, und mich entschuldigen für mein Fehlverhalten.

Mit einer wirklich großen Strafe wirst Du vermutlich nicht zu rechnen haben, eher mit einer "Aufwandsentschädigung" für die ganze zusätzliche Arbeit, die Du verursacht hast - und einen Handyvertrag dort wirst Du allerdings wohl in Zukunft vergessen können.

Der Staatsanwalt wird vermutlich ermitteln, da du wohl angezeigt wurdest. Aber du hattest keine Betrugsabsicht-schließlich hast du auch lange gezahlt und hoffentlich keine finsteren Absprachen mit dem Handy gemacht??!! Vermutilch wird das Verfahren eingestellt. Dennoch war das böse und auch falsche Angaben sind strafbar.

Ich würde genau das an deinen Mobilfunker schreiben, mit Kopie der Bankkarte und Perso und um Angleichung der Daten und Freischaltung bitten. Die aussteheden Rechnung zahlst du sofort.

da wird ne Anzeige wegen betrug gemacht und gut ist, selber schuld. Wenn man sowas macht dann macht man sowas richtig, und nimmt daten von einem guten freund die man auch kennt und erfindet nicht einfach irgendwas, denn dann kann man das alles noch so hinbiegen das nix passiert.

Betrug ist ein strafrechtliches Vermögensdelikt, bei dem das Opfer durch Vorspiegelung Tatsachen getäuscht wird, so dass es einen materiellen Schaden erleidet.

Es ist damit kein Betrug!!

@Manuel12s

es ist IDENTITÄTSDIEBSTAHL du klugscheißer und ds ist betrug, aber dadrüber diskutiere ich nicht mit dir da du das eh nich kapierst

nun ich nehme an das du in nem handy laden arbeitest und da wird es sicher rauskommen und betrug ist betrug gibts sicher ärger