Betrug bei Privatkauf durch Facebook?

2 Antworten

Wenn er dir eine funktionsfähige PS3 zugesichert hat kannst du dein Geld zurück verlangen. Du siehst ja an der Verpackung bzw. am Paket ob die Post schlecht damit umgegangen ist aber selbst dann ist er dazu verpflichtet es so zu verpacken das nichts passiert. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht das es durch die Post kaputt gegangen ist. Bei einem Privatkauf muss der Verkäufer wahrheitsgemäße Angaben machen. Kann sein das er wirklich nichts dafür kann oder er versucht dich wirklich über den Tisch zu ziehen. Ich hoffe für dich das du schriftlich hast das der Zustand des Gerätes vollfunktionsfähig sein sollte.

LG Chris

"Sind zwar gebraucht aber ich kaufe die vom Händler die geprüft sind"

"Alles klar. Ich prüfe die auf Funktion bevor ich die los schicke"

Das schrieb er mir aufjedenfall würde das reichen?

Schwierig. Wenn er sagte er prüfe die Funktion sollte das eigentlich klar sein was gemeint ist. Hat er was geschrieben das er keine Gewährleistung oder Rückgabe annimmt? Bei Privatverkauf schreibt man das gewöhnlich dazu um sich abzusichern. Aber ja. Er hat geschrieben das die Konsole geprüft ist also sollte sie funktionieren. Du hast zwei Methoden. In richtig unter Druck zu setzen bis er den Kaufvertrag erfüllt oder du lässt einem Anwalt das prüfen aber ob dir die Kosten das wert sind... Als ich meinen Laptop gekauft habe, hab ich 915€ auf sein Konto überwiesen hab aber von einer Kopie seines Personal Ausweises bis hin zu seiner Adresse etc etc alles festgehalten. Auch ein Telefon Gespräch. Du solltest niemals einfach jemanden ohne genug Absicherung einfach Geld überweisen..

Du kannst ihn anzeigen aber bei Privatkäufen liegt das Risiko natürlich beim Käufer, wenn ihr das über FB macht. Ich zweifel daran, dass du ihn das nachweisen kannst, ob sie vorher noch einwandfrei ging.

Tut mir leid.

Ich bin der käufer wieso solle ich nachweisen dass sie vorher ging?^^

Es ist alles auf facebook protokolliert ich habe ihm auch direkt wo die ps3 ankam ein video geschickt wie sie nicht funktioniert.

@CptJeww

Bei Privatverkäufen liegt in der Regel der Grundsatz "Gekauft wie gesehen" vor und wenn Privates nicht selbst ausprobiert wird, wird es schwierig herauszufinden, wer nun wie Schuld hat, dass sie nicht mehr funktioniert. Und da ist nach Annahme der Sache der Käufer für zuständig. Anders wäre es bei einem neuen Produkt. Da muss der Verkäufer ein halbes Jahr nachweisen, dass die der Mangel bei Verkauf in Ordnung war. Bei Privatverkäufen gibt es die Regelung nicht.

@EndyMeex

Er kann sicher nicht nachweisen dass sie vorher noch funktionierte ich jedoch habe ein video gemacht direkt nachdem sie ankam. Kann man da jetzt nichts machen und er kommt damit durch oder wie?

@CptJeww

Ich bin kein Anwalt und kenne nicht alle Möglichkeiten, die du jetzt noch hättest. Dies sind aber die gängigsten Möglichkeiten. Ich würde mich an einen Anwalt wenden an deiner Stelle.