Betrug - Wie bekomme ich mein Geld zurück?!

5 Antworten

Also ein ziemliches durcheinander

Das ist kein Durcheinander. Das wird wohl alles gut durchdacht und geplant sein.

Einen Ausweis kann man leicht fälschen. Und ein Bankkonto auf den Namen "Donald Duck" zu eröffnen, ist auch kein Problem...

Ich finde das ziemlich unfair das man heutzutage Menschen betrügen kann und die deutschen Gesetze unterstützen so Gauner auch noch.

Es wird immer wieder davor gewarnt, wildfremden Menschen Geld zu überweisen...

Ich vermute, dass du deine Kohle abschreiben kannst ...

Da muss ich dir leider recht geben. Einfach nur dumm auf so etwas reingefallen zu sein. Versteh mich selbst nicht....

@SonicT

Schick ihm doch einmal einen Brief per Einschreiben mit Rückschein...

Dann weisst du zumindest ob er unter der Adresse gemeldet ist ...

das eine (bei der Polizei) ist eine strafrechtliche Sache und nun musst du zivilrechtlich entsprechend handeln. Bei einem 3-stelligen Betrag und ohne ein klein wenig juristische Kenntnis könnte es nicht schaden, einen Anwalt zu konsultieren.

Wenn du das Geld sparen möchtest, dann schicke ihm zunächst eine Mahnung mit Zahlungsfrist und nach erfolglosem Ablauf beantragst du online einen Mahnbescheid.

Mahnbescheid ist das einfachste kostengünstigtes Verfahren zu Geldforderungen.

Vorhin war ich auf einer Seite wo man online ein Mahnschreiben raussenden kann. Doch leider war für mich ersichtlich was mich das kostet ?! Deshalb warte ich lieber auf den Anruf der Rechtschutz und gehe dann direkt zum Anwalt das er das tut.

Ich finde das ziemlich unfair das man heutzutage Menschen betrügen kann und die deutschen Gesetze unterstützen so Gauner auch noch.

Ganz im Gegenteil. Es wird nur häufig etwas verwechselt. Strafrecht ist dazu da, jemanden für eine Straftat zu bestrafen. Hier ist der Staat der Kläger und bestraft einen Menschen dafür, daß er sich falsch verhalten hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Zivilrecht ist dazu da, seine eigenen Forderungen geltend zu machen. Das ist völlig unabhängig davon, ob die Forderung nur wegen falschem oder wegen strafbarem Verhalten zustande gekommen ist.

Die Anzeige hilft dir erst mal nur in soweit, dass darin seine Schuld bewiesen werden kann. Deine Ansprüche setzt du in einem separaten Zivilprozess durch. In Deutschland sind Zivilprozess (deine Ansprüche) und Strafprozess (seine Strafe) voneinander getrennt.

So die rechtschutz hat mich zurück gerufen. Sie decken die kosten ab. Ich habe am Montag einen Termin beim Anwalt. Werd dort nochmal alles darstellen und Beweise vorlegen. Bin gespannt was dabei rauskommt.

Am Donnerstag hab ich einen Termin bei der Polizei. Da werden Sie eine Anzeige aufnehmen.

Drückt mir die Daumen. Und vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen :)