BETRIFFT ÖSTERREICH! Gibt es etwas zu beachten wenn ich €10.000 in bar auf mein österreichisches Konto einzahlen möchte oder sollte ich es lieber stückeln?

5 Antworten

In Deutschland gibt es ein Geldwäschegesetz, ab € 25.000 müssen die Banken mal nachforschen, woher das Geld wohl kommt.

Lies mal die AGB Deiner Hausbank, wenn das in Ö auch so ist, muss es eigentlich da drin stehen.

Ne, oder? Mal angenommen, ich verkaufe ein sehr gut erhaltenes, teures Auto, muss ich beweisen, woher ich das Geld habe? Bei dieser Summe, bist Du sicher?

Was soll es denn da zu beachten geben? Ich würde es allerdings in diesem Fall am Schalter machen, nicht am Automaten.

Wenn Du Angst hast, Du wirst auf dem Weg zur Bank überfallen (was so wahrscheinlich ist wie ein Lottogewinn) kannst Du es natürlich auch in drei Raten einzahlen.

lg Lilo

ich habe am schalter 9500,- bezahlt (in de), und die wollten den ausweis haben (und haben es registriert)

@LadyBump20

Na und, wenn man nichts zu verbergen hat? Die Sparkasse will sogar meinen Ausweis sehen, wenn ich einen Verrechungsscheck vorlege, der betrug grade mal 240,- Euro. Die Daten haben sie ja eh schon - man muss ja bei Kontoeröffnung seinen Ausweis vorlegen, von daher kein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz  -solange sie es nicht weitergeben?

Wenn Du die Registrierung meinst,einen Herkunftsnachweis ,bzw.Erklärung ,dann darfst Du 9.999 ,-Tacken bar einzahlen.Ob in Einzelfällen Banken Mitteilungen machen,auch bei geringeren Beträgen ist mir nicht bekannt.

Wenn man auf sein eigenes Konto einzahlt, ist das nicht anonym, und es gibt keine Vorschriften oder Einschränkungen durch Geldwäschegesetz. Der Vorgang bleibt gespeichert ... wenn das Finanzamt mal Konten Prüft wegen verdacht auf Unregelmässigkeiten, können die das 10 Jahre noch nachverfolgen und fragen wo das Geld herkommt.

Das dürfte in Österreich nicht anders sein als in Deutschland.

Aber überhaupt kein Problem, beliebige Summen aus eigenem Vermögen einzuzahlen, z.B. nach einem Autoverkauft.

Einfach zum Geldeinzahlungsautomat ... 1-2 cm hohe Stapel frisst der in einem Arbeitsgang :-)

 oder sollte ich es lieber stückeln?

Smurfing?

Wohlbekannt und verrufen. Dann kannst du dich auf weitere Ermittlungen einstellen.