betriebsurlaub - aber ich kann nicht

5 Antworten

Wenn Betriebsferien anberaumt werden, musst du in der Zeit deinen Urlaub nehmen. Wenn du genug Urlaub hast, kannst du ja fragen, ob du zum Ende der Sommerferien ebenfalls noch Urlaub nehmen kannst. Oder du musst deine geplante Urlaubsreise notgedrungen verschieben oder canceln. LG

Meine frage hingegen was kann ich tun damit ich mein Urlaub beanspruchen kann?!

Der Betriebsurlaub gilt für ALLE. Solltest du noch Anspruch haben und dein Cheffe genehmigt dir den Urlaub zusätzlich, so kannst den nehmen. Ansonsten must den Urlaub canceln und ARBEITEN. Es sei denn; du hast dir DIESEN Urlaub bereits am Anfang des Jahren schriftlich genehmigen lassen, dann muss er dich trotzdem ziehen lassen. Mehr geht da nicht.

Wenn Betriebsferien sind musst Du das hinnehmen, das nennt sich Direktionsrecht. Warum buchst Du einen Urlaub, den Du noch nicht beantragt hast? Das ist Dein Risiko.

Hallo, ich bin in einer Ausbildung

Gut.

und mein Chef will Betriebsurlaub machen im Sommer

Das ist - je nach Branche und Umsatzart - üblich.

wir sind ein kleiner Betrieb und haben daher kein Betriebsrat

Irrelevant.

das problem ist das ich in den Urlaub fliegen möchte das nur in einen bestimmten Zeit raum ist ( gegen ende der ferien) das ich nicht verändern kann.

Warum nicht? Hast Du das etwa schon gebucht, ohne vorher einen Antrag zu stellen? Dann kannst Du jetzt entweder den Flug stornieren, oder versuchen, die zwei Wochen trotz zusätzlichem Betriebsurlaub zu beantragen. Denn als Arbeitnehmer sind Urlaube stets genehmigungspflichtig; bei kleinen Unternehmen wird das oft auch intern per großem Urlaubskalender geregelt, und der AG segnet das nur ab. Als Azubi stehst du aber in der Urlaubsrangfolge ganz unten; schon das freihändige Buchen ohne vorherige Absprache wird Dir, solltest Du das Deinem AG sagen, negativ angekreidet werden. Und zwar zurecht, denn es ist nicht nur schlechter Stil, sondern auch unzulässig.

Wurde hingegen der Urlaub vorab genehmigt (schriftlich), dann kann er auch nachträglich nicht einfach gestrichen werden.

Hast du schon gebucht? Wenn ja: hast du dir den Urlaub nicht vor dem Buchen genehmigen lassen?

Wenn dein Chef deinen Urlaub bereits genehmigt hat, kannst du da auch in den Urlaub fliegen, auch wenn er später umdisponiert hat.

Was möchtest Du wissen?