Betriebsübergang möglich von Freiberufler zu Gmbh?

4 Antworten

Gibt es hier was einfaches?
Muss ich bei der Gmbh Gründung dann was besonderes beachten? Habe vor das mit den Musterprotokoll zu gründne, da ich vorwiegend alleine Arbeiten werde bzw. auf alle Fälle alleiniger Gesellschafter bleiben werde ...

Du verkaufst das Unternehmen an eine andere Person (eine GmbH ist eine juristische Person und steht damit zunächst mal in keinerlei Zusammenhang mit Dir als natürliche Person. Auch das Du GGF wirst ändert nichts an dieser Tatsache).

Du brauchst jemanden der die Interessen beider Personen vertritt, dass bist du entweder selbst, oder idealerweise ein Steuerberater.

Hast Du das vorher mal mit Deinem Steuerberater besprochen?

Gerade für Freiberufler können Gesellschaftsformen wie GmbH oder AG steuerlich sehr negativ sein. Warum gibt es wohl so wenig AnwaltsGmbHs oder ÄrzteGmbHs.

Ich rate dir dringend zum Treuhändler, auch wenn es etwas kostet.

Ich habe damals mein Inventar an die Firma verkauft. Die Klienten müssen einverstanden sein, dass der Auftrag neu bei der GmbH liegt. Aber wenn du sie noch bearbeitest und das finanzielle usw. gleich bleibt, interessiert die das nicht. Geht es um längere Aufträge würde ich was unterschreiben lassen. Kurze allenfalls als Freiberufler abschliessen, je nachdem was einfacher ist. Fakt ist, es gibt dann ev. zwei "Firmen".

du willst also eine GmbH-Gründung bzw. Umwandlung in eine GmbH ohne einen Steuerberater durchführen?

viel Spaß ......

Fragen zur GmbH-Gründung beantwortet der Notar deines Vertrauens und dein Steuerberater deines Vertrauens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung