Betriebsratmitglied verrät Kollegen meinen Std.Lohn?

3 Antworten

Dieser Betriebsrat verstößt hier gegen geltendes Recht.

Als Betriebsratsmitglied hat er sowieso eine "Geheimhaltungs- und Schweigepflicht", wenn es über persönliche Angelegenheiten eines AN geht, zudem verstößt er gegen das Datenschutzgesetz.

Ich wüde den Kollegen mal darauf hinweisen, dass er sich rechtswidrig verhält und seine gesetzlichen Pflichten nicht einhält. Er soll sich doch mal den § 23 BetrVG anschauen.

Gibt es eine Gewerkschaft im Betrieb? Rede doch mal mit der Vertrauensperson der Gewerkschaft. Wenn der Betriebsratsvorsitzende solche Dinge tut, kann die Gewerkschaft nach § 23 Abs. 1 BetrVG den Ausschluss dieses BRM aus dem Gremium wegen Verletzung seiner gesetzlichen Pflichten beantragen.

Diesen Ausschluss können ürigens auch mindestens ein Viertel der wahlberechtigten AN oder der AG beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, dass der Kollege im Betriebsrat nichts zu suchen hat.

Du kannst damit vors Arbeitsgericht gehen und gegen den kollegen klagen

Ja! Das sehe ich auch so, dass er da nichts zu suchen hat. Er versucht jeden Kollege, bei jeder Gelegenheit in die Pfanne zu hauen.Das ist selbst dem Chef bekannt und er ist von ihm genervt.Sagt aber trotzdem nichts.Der Kollege hat wohl nicht verstanden, dass der Betribsrat auf der Seite der Arbeitnehmer stehen sollte und sich falls nötig für sie einsetzen sollte und nicht andersrum...

@wetfeet85

Dein Chef kann auch nicht viel machen.

wie stehen denn die anderen zu dem Kollegen bzw. dem Betriebsrat? Er muss ja gewählt worden sein.

nur durch eine Klage kannst du ihn in seine Schranken weisen

@Idris164

Die anderen Kollegen sind selbst genervt von ihm...Er lästert ja bei jeden über jeden und im Moment am liebsten über mich.Er kapiert aber nicht, dass viele Kollegen mir das im Anschluss direckt erzählen.So weit ich das mit bekommen habe, hatter er bei der letzten BR Wahl die wenigsten stimmen und hat sich so drüber aufgeregt, dass der Chef sagte, dass sie das unter sich klären sollen.Ende vom Lied war, dass ein anderer mit mehr Stimmen seinen Platz für ihn geräumt hat...Ich finde das auch nicht ok, denn dann brauch man garnicht erst wählen!

@wetfeet85

Komischen Betrieb habt ihr :)

geh zum Arbeitsgericht.. deine Kollegen werden dich bei den Aussagen bestimmt gerne unterstützen

Haben Kollegen gesagt, dass es von diesem Betriebsratsvorsitzenden kam?

Was sagen andere Betriebsräte dazu?

Ich hatte mal, nachdem ich selbst nicht mehr Betriebsrat war,

einen Vorgang wo auch der Betriebsratsvorsitzende etwas tat was er nicht durfte. Ich informierte sämtliche Betriebsräte und wartete ab.

Der Betriebsratsvorsitzende verzichtete auf sein Betriebsratsvorsitz, nachdem er 1 Jahr krankgeschrieben war. In dieser Zeit hatte ich mich gegen ein fristlose Kündigung vor dem Arbeitsgericht zu wehr zu setzen. Zwar hat die Kündigung unmittelbar nichts mit dem Vorgang um den Betriebsratsvorsitzenden zu tun, es aber durch den Wirbel, der durch mich ausgelöst wurde,

auch ich großen Gegenwind in den nächsten 2 Jahren bekam.