Betriebsrat hat mir eine Zusage mitgeteilt für einen Ausbildungsplatz. Jedoch fehlt eine schriftliche Zusage, die eigentlich kommen müsste.?

6 Antworten

merkwürdiger Betrieb

dachte immer für Einstellungen  wäre das Personalbüro zuständig !

Ist es ja auch, allerdings ist die Dame die dafür zuständig ist im Urlaub.

Deswegen konnte ich durch Kontakt erfahren was bei der Betriebssitzung herauskam.

Letztendlich entscheidet der Chef über eine Einstellung. Der Betriebsrat hat "nur" ein Mitbestimmungsrecht, das in letzter Konsequenz für den Chef aber nicht verbindlich ist. Der Betriebsrat selbst kann niemanden einstellen und er kann auch keine verbindliche Zusage einer Einstellung geben. Für dich bedeutet das: Entweder hat man sich doch anders entschieden oder die Zusage verspätet sich, weil es gerade einen Engpass in der Personalabteilung gibt. Üblicherweise haben die Betriebe dafür aber eine Vertretung. Du wirst also ein wenig abwarten müssen. Dennoch: Viel Glück, dass es klappt!

Dankesehr. ^^

Hi, die gesamte Personalabteilung kann nicht im Urlaub sein. Es müsste mind. 1 geben, der in der Abteilung zumindest dringende oder wichtige Aufgaben auszuführen hat. Ohne schriftliche Zusage vom Personalrat kannst du dir leider nicht zu 100% sicher sein, dass du in dem Betrieb bist. Ich mein klar, wenn du mündlich eine Zusage bekommen hast, wirst du wahrscheinlich zu 80% übernommen. Die anderen 20% sind nicht sicher - sie können immernoch von der Zusage abtreten. Es wurde immerhin kein Vertrag abgeschlossen. Es KÖNNTE vielleicht wirklich daran liegen, dass die Mehrheit der Sachbearbeiter der Personalabteilung im Urlaub ist und sich der Akt deswegen ein verzögert. Wann hattest du diese mündliche Zusage bekommen? Wenn bis nächste Woche Donnerstag nix gekommen ist, würde ich an deiner Stelle am Freitag mal dort anrufen.

Hi.

Ja klar kann alles passieren ich zweifel ja immer noch daran.

Ich warte mal noch paar Tage dann rufe ich dort nochmal an.

Danke für die Antwort.

Ohne schriftliche Zusage vom Personalrat

vom Personalbüro

Ich verstehe die Frage nicht ganz.

Wie kann der Betriebsrat Dir eine Zusage für den Ausbildungsplatz geben? Eine schriftliche Zusage wirst Du vom BR auf alle Fälle nicht bekommen, das kann ein Betriebsrat gar nicht.

Entscheiden wird immer der AG ob und wen er als Azubi einstellen möchte. Der Betriebsrat hat ein Mitbestimmungs- und Informationsrecht. Er kann mit einer guten Begründung eine Einstellung zwar ablehnen, das kommt aber sehr selten vor. Einstellen kann und darf ein BR aber nicht.

Wenn die Anhörung beim Betriebsrat war, bekommt der AG die Stellungnahme des BR. Anschließend wird i.d.R. der Arbeits- oder Ausbildungsvertrag erst unterschrieben. Das kann je nach Auslastung des Personalbüros ein paar Tage dauern.

Hmm komisch ^^

Verstehe halt nicht wieso ich noch nichts bekommen habe, müsste ja dann wenigstens eine Absage bekommen.

@stuermerstar

Wenn Du (woher auch immer) gehört hast, dass der Betriebsrat Deiner Einstellung zugestimmt hat, wirst Du den Ausbildungsplatz auch bekommen.

Der Betriebsrat wird vom AG erst informiert und um eine Stellungnahme gegeben, wenn man jemanden konkret einstellen möchte (das ist zumindest bei uns so). Nach der Stellungnahme des BR wird dann der Ausbildungsvertrag fertig gemacht.

Du schreibst ja, dass die zuständige Dame aus dem Personalbüro gerade in Urlaub ist. Da musst Du halt noch etwas Geduld haben weil die anderen Personen im Büro vielleicht etwas überlastet sind oder die zuständige Person alleine für die Verträge verantwortlich ist

P.S

Ich stehe 100% auf der Liste doch habe keine schriftliche Zusage bekommen. ( die anderen Bewerber haben sie bekommen)

Liegt es daran dass die Personalabteilung im Urlaub ist ?