Betriebsrat beitreten ja o nein?

8 Antworten

Siehe Antwort Apfelwerfer. Zudem hast du dann als BR Mitglied einen halbjährigen Kündigungsschutz - ist auch nicht zu verachten.

Ich finde das gut. Allerdings mußt Du bis zur nächsten BR- Wahl warten. So kann man nicht einfach beitreten. Ich weiß ja nicht wieviel BR- Mitglieder ihr habt und wie viele Freistellungen. Wenn Du keine Freistellung hast, dann machst Du den BR- Job nebenbei (ehrenamtlich). Das geht in der Regel problemlos. Du mußt dann zu Lehrgängen (mindestens 1), wo Dir das erforderliche Grundwissen beigebracht wird. Das Internet ist allerdings voll von Infos für Betriebsräte, BR- Wahlen etc. schau mal nach

Was soll ich dasselbe nochmal schreiben: ja, so ist es. Ob das was für Dich ist, müsst Du selber wissen. Es istn eben auch eine Art von sozialem Engagement- in diesem Fall in Deinem Betrieb. Ich finds gut.

Also unser Betriebsrat läuft ab und zu rum, befragt Kollegen zu Änderungen, wie sie aufgenommen wurden, wie man damit zurechtkommt, ob man nicht Vorschläge hat, das anders zu regeln, wenn irgendwas an Benachteiligung auftritt usw. auch sind sie ganz gut informiert, was die Gesetze angeht, wenn zB auffällt, dass einer massive Überstunden macht und das schon seit längerer Zeit, anstatt ihn einfach von vorneherein darauf einzustellen, dass seine Arbeitszeiten wahrscheinlich anders sind als bisher. War zB bei uns so, dass ne ganze Zeit lang immer eine Stunde rangehängt werden musste und manche Leute dadurch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr heimkamen. So kann man natürlich nicht auf Dauer planen. All so ne Sachen halt... bei uns machen das Leute, die schon länger im Unternehmen sind und engagiert sind.

versuch es auf jeden fall.ich bin auch br und war beio meiner ersten periode grad mal 25.der anfang is immer schwer.die erste periode wird auf jeden fall schwer weil du einfach erstmal kaum mitreden kannst.das a und o sind aber die seminare angefangen vom betriebsverfassungsgesetz 1-3 über arbeitsrecht und alles was da noch kommt.am geilsten war rhetorik.dieser lehrgang hilft dir die sprachangst vorm chef zu beheben und hilft dir deine meinung zu vertreten auch wen diese dem chef nicht so passt.

hoff konnt helfen

Du kannst höchstens in eine Gewerkschaft eintreten. In den Betriebsrat wird man gewählt. Das heißt, nicht du entscheidest, sondern deine Kollegen. Du musst genügend Kollegen davon überzeugen, dass du der Richtige bist, ihre Interessen gegenüber der Firma zu vertreten. Je nach Firma und Leitung derselben ist das kein einfacher Job.