Betriebsrat (200 Mitarbeiter) droht mit Einstellungsstopp, geht das?

4 Antworten

Wenn die Firma im Arbeitgeberverband ist, hat man üblicherweise Rechtsschutz; ansonsten sucht sie sich einen Anwalt für Arbeitsrecht, der das Betriebsverfassungsgesetz kennt und über die möglichen Schritte Auskunft geben kann.

Also gibt es kein Betr.Verf.G, dass so etwas nicht zulässt?

Der Betriebsrat darf einer Neueinstellung widersprechen, wenn es MA gibt, die ihre Stundenzahl erhöhen möchten.

Was sind kompromittierende Fragen? Das muss genauer erläutert werden.

Er darf Fragen stellen und damit auch unbequem sein.

Der Vorsitzende muss dieses vorher mit seinem Gremium abstimmen.

... natürlich, warum soll das denn nicht gehen?

.. denn wenn dieser Rat schon 200 Mitarbeiter hat, ist doch der Betrieb riesig, oder übersehe ich etwas?

Das Unternehmen hat 200 Mitarbeiter und die Betriebsratmitglieder sind um die 18

@herrtibor

@ herrtibor:

Das ist Unsinn!

Es gibt keinen Betriebsrat mit "um die 18" Mitgliedern (es muss übrigens immer eine ungerade Zahl sein), wenn das Unternehmen selbst nur 200 Mitarbeiter hat!

Ein Betrieb mit 101-200 Arbeitnehmern hat einen Betriebsrat mit 7 Mitgliedern, bei 201-400 sind es 9.

Der Betriebsratsvorsitzende stellt nicht ein und kündigt nicht.

Um Deine Frage zu beantworten fehlt es hier an Informationen.

Der Betriebsrat (das Gremium und nicht alleine der BR-Vorsitzende) kann Einstellungen widersprechen, das geht aber nur im Rahmen des § 99 Betriebsverfassungsgesetzes.

Der AG kann aber beim Arbeitsgericht die Zustimmung des Betriebsrats ersetzen lassen.

Hat das Betriebsratsmitglied das fünf Stunden mehr pro Woche arbeiten will einen Teilzeitjob? Wenn ja, warum wird die Stundenzahl nicht erhöht wenn Bedarf ist?

Was bedeutet: Der BRV läuft während der Arbeitszeit in Projekte? Ist der BRV freigestellt? Was verstehst Du unter "kompromittierende" Fragen?