Betriebshaftpflicht bei Verkäufen auf ebay oder amazon ?

Valnar52  17.11.2020, 15:07

Was verkaufst du denn?

berndcleve
Fragesteller

Ist für einen Bekannten, muss ich noch mal nachfragen.

3 Antworten

Eine Betriebshaftpflicht brauchst Du wenn Du Kundenverkehr im Geschäft hast und ein Kunde z.B über was stolpert was im Weg liegt oder auf einem Ölfleck ausrutscht.

Auch ein Handwerker der zu Kunden fährt braucht die - wenn er z.B. die Spülmaschine repariert und dabei den Küchenboden beschädigt.

Wenn du keinen Kundenverkehr hast (da reiner Versandhandel) und nicht zu Kunden hinfährst, brauchst du auch keine Betriebshaftpflicht. Allenfalls eine Produkthaftpflicht - falls jemand durch fehlerhafte Ware verletzt wird bzw einen Schaden erleidet.

Wenn du nur Ware versendest und kein Kund, Vertreter oder Händler je das Geschäft betrifft das ist eine BHV überflüssig.
Je dem was gehandelt wird, braucht man eine Produkthaftpflicht. Aber das ist ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
berndcleve
Fragesteller

ok, habe ich schon mitbekommen

Hast du denn dafür ein Gewerbe angemeldet? Eine Betriebshaftpflicht muss dann aber auch die Produkthaftung enthalten.