Betriebs Adresse für ein Gewerbe muss man dem Vermieter davon erzählen?

9 Antworten

  1. Du hältst es geheim. Wenn es rauskommt kriegst Du eine fristlose Kündigung
  2. Du fragst den Vermieter vorher. Es sagt zu 95% tiger Sicherheit nein.
  3. Du informierst den Vermieter danach, der mahnt Dich ab und zwingt Dich, die gewerbliche Nutzung der Adresse zu unterlassen.

2. kannst Du machen, es ist ohne negative Folgen. Dein Onkel muss sich woanders eine deutsche Adresse suchen.

Guck einfach mal in deinen Mietvertrag... Oft wird aber die gewerbliche Nutzung untersagt

Selbstverständlich brauchen Sie die Zustimmung des Vermieters für eine sogenannte Briefkastenfirma, die der so einfach nicht dulden dürfte!

Sofern es sich um ein Kleingewerbe handelt ohne externe Mitarbeiter, dann ist das Jacke wie Hose, ob der Vermieter das weiß.

Und die Wohnung sollte nicht nur aus Büroräumen bestehen. Wurde schließlich als Wohnraum angemietet.

Kleingewebe gibts nicht.

@Bitterkraut

Gemeint war damit ein Gewerbe, welches unter die Kleingewerberegelung fällt. Ob man das nochmal explizit ausweisen muss, ist fraglich.

@DerDudude

Die Kleinunternehmerregelung ist ein Steuererleichterungsverfahren. Das hat hiermit absolut NICHTS zu tun !

Das erfährt der Vermieter ohnehin und zwar dadurch, daß ein neues Schild an der Tür hängt. Oder glaubst Du, man könne eine Betriebsadresse haben ohne daß dort Briefe zustellbar sind?