Betreuungszeiten bei nachtschicht?

2 Antworten

Sorry, aber ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

  1. Ist die Tagesmutter auch da, während ihr da seid? Oder nur während deine Frau arbeitet und du schläfst?

  2. Will sie dir vorschreiben, wann du aufstehen musst??? Oder wer?

  3. Wer sagt, dass eine Tagesmutter da sein muss???

Also, 1. Die Tagesmutter ist nur dann da wenn wir beide zur arbeit sind oder ich schlafe durch die nachtschicht. 2. Ja, genau.Die Tagesmutter meinte: wenn ich um 14:30 aufstehe, kann ich ja die kinder betreuen und sie muss nicht erscheinen.Aber ich würde gerne selbst entscheiden wann ich genug schlaf hatte. :( 3.Wenn beide Elternteile arbeiten, ist es wohl besser, wenn eine Tagesmutter im Haus ist.Denn die Großeltern sind dafür nicht zu gebrauchen,aus verschiedenen Gründen.

@Bulletproof1708

Okay, also ich würde die Frau mal fragen, was ihr eigtl einfällt.

Sie wird die Arbeit ja nicht umsonst machen, sondern entlohnt werden, also was will sie dann eigtl?

Könnt ihr euch nicht eine andere Tagesmutter suchen? Es sieht nicht gerade aus, als würde sie ihren Beruf gerne ausüben und gerade bei der Kinderbetreuung finde ich das extrem wichtig!

@smoradkh

Ja,das hab ich schon gemacht.Das dumme ist nur,Sie ist in unserer Gegend so ziemlich die einzige die nach hause kommt, denn es ist uns einfach nicht möglich die kinder hinzubringen.Ich kein auto und meine frau kein Führerschein.Dumme Situation. Sie wird sogar recht gut entlohnt.wenn es tage gibt wo man sie nicht braucht,dann darf sie sich die stunden trotzdem aufschreiben. Ich möchte halt nur wissen,ob ich sowas wie ruhezeiten habe,die mir zustehen und wenn ja,inwiefern das gesetzlich geregelt ist.denn ich will ihr langsam richtig beikommen.es gibt nochmehr dinge die vorgefallen sind und niemanden juckt das.selbst das JA äussert sich nicht direkt dazu -.-

@Bulletproof1708

Puuuhh nee, also Ruhezeiten außerhalb deiner Arbeitsstätte gibt es nicht, da bist du selbst dafür verantwortlich, dass du deinen Schlaf bekommst. Einen Anspruch darauf, soundsoviel Stunden zu schlafen und dabei die Kinder betreut zu bekommen gibt es nicht.

@smoradkh

Verdammt!!! Ich glaube ich häng die Alte nächste Woche einfach auf...<<<Spaß beiseite. Es nervt nur noch.Denn so wie es zur zeit aussieht,muss meine Frau ihre Arbeit aufgeben,nur weil es keine Betreuung gibt für die zeit. Da bleibt mir nur ein herzliches Danke an den Staat. Aber ich will mich nicht beklagen... Ich danke dir trotzdem :)

@Bulletproof1708

Immer wieder gern! :)

Es kann doch aber nicht sein, dass deine Frau ihre Arbeit aufgeben muss, gibt es in eurer ganzen Stadt keine anderen Babysitter??? Das kann ich mir kaum vorstellen. Wenn deine Kinder in den KiGa oder in die Schule gehen frag da doch nochmal nach ob die nicht jemanden empfehlen können!

@smoradkh

Stadt...mhm...looool ist nur ne kleine Gemeinde.Aber wir werden uns eh umsehen müssen und die idee mit dem KiGa und der Schule hatte ich auch schon. Umsehen,weil wir am 24.01 also gestern Die Kündigung der Tagesmutter erhalten haben! Datiert auf den 20.01.Ich werde ihr noch beikommen mit dem thema Kündigungsfristen,etc..^^

@smoradkh

Nein nur wenn das Geld durch die Eltern gezahlt wird werden die Tagespflegepersonen für IHRE Nächtliche Dienste auch entlohnt. An ansonsten besagt die Regel von 21-7 Uhr wird nicht gezahlt weil die Kinder ja schlafen. Und für schlafende Kinder hat man kein Geld verdient.

So ist es leider nicht wie Sie dachten. Muste mich jetzt extra anmelden nur um meine Meinung sagen zu können.

Als Eltern kannst du bestimmen wann die Kinder schlafen oder aufstehen müssen. Ist es bei dir zuhause. Woanders gilt evtl. ein anderer Tagesrythmus. Auf jeden Fall müssen die Kinder unter Aufsicht sein und dürfen in dem Alter keine einzige Stunde alleine sein!

Es geht nicht darum wie und wann die kinder schlafen.sondern darum wie ich schlafen kann/darf ,wenn ich nachtschicht habe.Es tut mir leid wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe!