Betreuter Umgang - Ablauf und Bedenken

5 Antworten

Bei einem Kleinkind von 9 Monaten sollte die Mutter schon in Sichtweite sein. Das ist gut für das Sicherheitsgefühl des Kindes. Seien sie offen und herzlich. Trauen sie sich ruhig, die Kleine anzufassen. Tragen sie helle Kleidung, lächeln sie viel und reden sie in einem ruhigen Tonfall. Gehen sie auf Augenhöhe zu der Kleinen, setzen sie sich am Besten zu ihr auf den Boden. Dann einfach "mitspielen"... das wird schon. Sollte sich die KM zu sehr einmischen, bitten sie die Umgangspflegerin um Hilfe. Erwarten sie von diesem ersten Termin nicht zu viel. Wenn die Kleine mit ihnen interagiert und den Rest um sich ein paar Minuten vergisst, haben sie schon viel gewonnen.

Viel Spass und... "Durchhalten"...Umgangswillige Väter haben von Haus aus die größere Geduld und den längeren Atem.

Allen Kindern beide Eltern!

Bei einem so kleinen KInd wäre es völlig kontraproduktiv, die Mutter nicht dabei zu haben. Das Kind würde sich vor Angst totschreien.

Die Mutter soll solange dabei bleiben, bis das Kind überhaupt erstmal zu Dir will. 9 Monate sind bestes Fremdelalter und sie kennt Dich nun mal nicht.

Besprich Dich mit der Umgangspflegerin.

Sorry, man kann niemandem erklären, wie man sich in sein Kind verliebt.

Super Antwort, Respekt dafür (Sarkasmus). Bitte beim nächsten Mal die Frage ordentlich durchlesen! :)

Hallo,

es ist schon richtig das in eurem Fall die Mutter mit dabei ist. Das Kind würde in diesem Alter sonst Angst bekommen und nur noch schreiben. Viel falsch machen kannst du nicht, wenn du unsicher bist dann frag die Umgangspflegerin was richtig ist. Das läuft ganz ruhig ab, du wirst dein Kind neu kennenlernen und es wird sich hoffentlich bald an dich gewöhnen. Es wird spielerisch sein. Die Umgangspflegerin ist nicht mit dabei um dir auf die Finger zu schauen, sie ist als Unterstützung da.

Sei natürlich und ansonsten kannst du auch gerne mit der Umgangspflegerin sprechen. Für sie wird so eine Situation ja nicht neu sein.