Betreten unseres Grundstücks trotz Warnschilder vor Hund?

11 Antworten

Dann musst Du Dir aber auch mal Gedanken machen, wie die Post und Pakete zu Dir kommen sollen, wenn Du den Hund frei laufen lässt.

Entweder gehören Klingel und Briefkasten AUSSEN an den Zaun, oder der Hund eingesperrt. Die meisten Paketzusteller sind da inzwischen rigoros - läuft der Köter frei rum geht das Paket direkt als unzustellbar zurück

Ist alles außen angebracht. Ich weiß nicht wieso die einfach ein Grundstück betreten müssen.

Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass sich ein Hundebesitzer durch so ein Schild vor der Verantwortung entziehen kann.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/hundebiss-trotz-warnschild-muss-der-hundehalter-fuer-den-schaden-aufkommen_097853.html

Ganz davon abgesehen, was soll ein Hermes oder DHL-Bote machen, das Paket -ohne Unterschrift- in den Garten werfen?

Nein einfach mitnehmen oder in paketshop legen. Davon sind 2 Stück direkt um die Ecke. Macht DHL doch auch

@bslove

sorry, warum bestellt man dann die Pakete noch nach Hause, wenn der Paketbote das Paket eh wieder mitnehmen muss???

@schwarzwaldkarl

In welcher welt lebst denn du? Der soll klingeln wie sichs gehört und warten. Und wenn keiner aufmacht kann er es wieder mitnehmen. Nervt nicht mit solchen sinnlosen Beiträgen

@bslove

Du bist recht überheblich. Woher soll hier einer wissen, wo sich die Klingel befindet? Vielleicht an der Haustüre? Dann muss der Zusteller ja auf Dein Grundstück.

Wo steht denn der Briefkasten? Ist dieser erreichbar, ohne das Grundstück zu betreten? Du würdest wahrscheinlich zu meinen liebsten Postkunden gehören.

@Allexandra0809

Steht hier in den Kommentaren mehrmals beschrieben. Ich seh Postbotinen die laufen bei nem chihuahua auf die andere Straßenseite. Beruf verfehlt ganz einfach.

@bslove

Es gibt auch Hundehalter, die nicht fähig sind, ihre Hunde zu erziehen, die jeden Postboten anfallen.

@Allexandra0809

Da hast Du natürlich auch Recht, die Hunde haben hier die allerwenigste Schuld... Schade ist natürlich auch, dass man zum Fahren eines Mofas einen Führerschein braucht, aber bei Hundebesitzer wäre es wichtiger, dass man sie richtig einweist...

Rein rechtlich muss der Hund so gesichert sein das niemand ein Schaden davonträgt. Da der Postbote höchstwahrscheinlich nicht ungefugt mit Werkzeug "eingebrochen" ist, ist der Halter haftbar zu machen. Stichwort ist hier die Gefährdungshaftung. Und hinzu kommt das ihr wenn ihr was bestellt ein sicheren Eintritt des Zustellers auch gewährleisten müsst.

Ich hoffe das ihr eine Versicherung habt, denn die können Schmerzensgeld, Sachschäden als auch den Verdienstausfall geltend machen.

Durch das "Betreten auf eigene Gefahr" wurde genau gesagt, dass man selber für die Folgen haften muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht ganz.. als Empfänger ist er nämlich in der Pflicht, die Annahme des Paketes sicherzustellen. Und dazu gehört, dass der Hund aufgeräumt ist

@Highlands

ah ok. aufgeräumt xDD

Ich hoffe, das spricht sich in Versandkreisen rum und ihr müsst jedes einzelne Paket selber abholen.

Auch sollte sich das Verterinäramt mal euren Hund anschauen. Da scheint ja was nicht zu stimmen, wenn der Hund einfach Menschen angreift.

Was passiert denn, wenn ein Kind, was noch nicht lesen kann, einfach aufs Grundstück kommt, weil vielleicht der Ball rein geflogen ist ? Wird dass dann in Stücke gerissen?

Was ist denn das für eine sinnfreie Aussage bitte? 😂

@bslove

Das ist sicher keine sinnfreie Aussage.

Es geht einfach nicht, dass Hunde einfach so, ohne jeden Grund, Menschen angreifen.

Da hat der Mensch den Hund wohl als Waffe ausgebildet.