betreten eines kreisverkehrs erlaubt?

hier mein ich^^ - (Gesetz, Verkehr, regeln)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Betreten der Mittelinsel eines Kreisverkehrs ist nicht gundsätzlich verboten und daher grundsätzlich erlaubt.

Im Einzelfall kann aber etwas anderes gelten, etwa wenn die Mittelinsel recht klein ist. Denn es darf nicht vergessen werden, dass das Befahren der Mittelinsel für große Fahrzeuge erlaubt ist, die anders nicht um den Kreisverkehr herum kämen. Ist aber die Mittelinsel klein, dann könnte dies zu einer gefährlichen Situation führen. Die Polizei könnte daher die Mittelinselbetreter zum Verlassen derselben auffordern und dies auch durchsetzen.

Bei großen Mittelinseln hingegen dürften keine derartigen Bedenken bestehen. Mangels eines grundsätzlichen entsprechenden Verbotes dürfen solche Inseln betreten und es darf dort auch verweilt werden, sofern es nicht örtlich durch ausdrückliche verkehrsrechtliche Anordnungen verboten ist.

Wo die Grenze zwischen "groß" und "klein" ist, muss man im Einzelfall beurteilen. Auch die bauliche Gestaltung der Insel dürfte hierbei eine Rolle spielen.

na das hört sich doch mal nicht schlecht & plausibel an^^

ich kann mir grad nicht vorstellen wieso das verboten sein sollte aber ich weiß es nicht :D

Probiers doch aus, aber beschwer Dich nicht wenn das Pickick ganz schnell zu Ende ist, weil irgendein Idiot meint, er könnte dort geradeaus weiterfahren !

Wir haben mal auf unserem Kreisverkehr ´nen rießen Schneemann gebaut :-D Und im Sommer ham wir mal drauf gegrillt. Keinen hat´s interessiert, aber ob´s wirklich verboten ist wissen wir bis heute nicht...

Du behinderst ihn dann aber. Ist im Prinzip wie Autobahn, kannst drüberlaufen, kommt aber nicht so gut.

Das sieht auf dem Bild aber nicht so aus, als ob es da viel Verkehr gäbe, so dass schwierig wäre, da die Straße zu überqueren.

Und das ist nicht "im Prinzip wie Autobahn", denn das Betreten von Autobahnen ist in der StVO ausdrücklich verboten, für Kreisverkehre aber nicht - das sind Straßen wie die anderen auch.

Was möchtest Du wissen?