Besuch beim Autohändler (Ratenzahlung) - wie läuft das ab?

8 Antworten

Der Händler ist ja nicht selbst Kreditgwber, sonern vermittelt gegen Provision die Finanzierung einer Bank. Die entscheidet letztlich darüber, ob und zu welchen Konditionen sie Dir Kredit gewährt. In fast allen Fällen wird der Kreditgeber auch eine Vollkaskoversicherung verlangen. Wenn der Handler die dann auch noch vermitteln kann, sieht man gleich die Dollarzeichen in seinen Aufen. Meist ist es besser, wenn Du Dich selbst um die Finanzierung kümmerst und mit dem Händler nur über den Kaufpreis verhandelst. Noch besser ist es, sich einen Gebrauchten zu kaufen, den man voll aus Eigenmitteln bezalen und dessen Verlust man so verschmerzen könnte, dass man auch auf die Kasko verzichten kann...

Das beste ist, du kaufst dir einen Wagen den du auch bezahlen kannst, hinterher wirst du dich über die anfallenden Raten totärgern, stell dir vor, du baust einen Unfall (selbstverschulden). Dann ist das Auto weg, das Geld weg und das einzige was dir noch bleibt sind die Raten die du weiter zahlen mußt. Man muß nicht immer optimist sein sondern auch mal vom schlimmsten ausgehen.

Also, als erstes kommt es auch darauf an was du wo kaufen willst. Bei fast allen Banken ist es so, dass wenn du noch in einer Ausbildung bist (Da du 19 bist gehe ich mal davon aus...) einen Bürgen brauchst. Der muss auch mit unterschreiben.

Und du musst auf jeden Fall zweimal fahren, das erste mal für die Verträge und das zweite mal zur Abholung, weil der Händer muss ja auch noch einiges an dem Auto machen (TÜV, Inspektion und Aufbereitung).

Lass dich einfach beraten.

Ich wünsche dir viel Glück.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Ich würde einfach mal auf der Website alles in den Konfigurator eingeben, dann siehst du schon die Rate, die du wahrscheinlich bezahlen musst.

wuwa2000  23.07.2015, 04:39

Das sind doch oft nur Lockangebote und am Ende muss man viel mehr zahlen!

Bei 6.000,- Euro Kredit zahlst du ca. 200,- Euro monatliche Rate bei 36 Monaten Laufzeit. Länger würde ich einen Gebrauchtwagen nicht finanzieren. Der Autohändler tritt nur als Vermittler einer Bank auf und gewährt den Kredit nicht persönlich. Du brauchst ein unbefristetes Arbeitsverhältnis und die Probezeit muss auch beendet sein. Verdienstnachweis der letzten 3 Monate  und Perso mit nehmen. Ob du das Auto dann gleich mitnehmen kannst, kann dir nur der Verkäufer verbindlich sagen. Ist aber durchaus machbar.