Besteht die Chance als Busfahrer auf geregelte Arbeitszeiten (Abends frei)?

4 Antworten

Wenn Du das zweifelhafte Glück hast, bei einem kleinen Anmieterunternehmen angestellt zu werden, das eh nur einen oder zwei Dienste fährt und das eben keinen Spätdienst hat, dann hast Du diese Chance. Zweifelhaft ist das Glück deshalb, weil ein kleines Anmieterunternehmen vermutlich schrottige Busse hat und sehr wahrscheinlich schlecht zahlt. (Was jetzt nicht den Eindruck vermitteln soll, dass man bei einem öffentlichen Verkehrsunternehmen Reichtümer verdient...)

Solltest Du diesen Beruf wählen, so sei versichert, dass jemand, der sich gern Rosinen aus dem Kuchen pickt, hier nicht klar kommen wird.

Busfahrer im ÖPNV fahren in der Regel alle Schichten und haben auch regelmäßig Wochenend- und Feiertagsdienste.

Ausnahme: Manchmal werden geteilte Dienste fest vergeben. Das heißt, Du hast jeden Tag eine kurze Frühschicht z.B. von 6:00-8:00 Uhr - und eine längere Mittelschicht z.B. von 11:00-17:00. Dazwischen unbezahlte Freizeit von 8:00-11:00. Wenn man in unmittelbarer Nähe des Betriebshofes wohnt, kann das interessant sein. Im Gegenzug hat man WE und Feiertage frei. Um einen solchen Dienst zu bekommen, musst Du aber schon einige Zeit einem Unternehmen angehören. Und Du musst das WOLLEN! Ich arbeite wesentlich lieber auch nachts oder am WE, als dass ich dazu verdammt bin, JEDEN Werktag 3 Stunden abzugammeln.

nein ich bin mir ziemlich sicher das jeder mal jede schicht machen muss.. aber jetzt mal erlich.. Man braucht um Busfahrer zu werden 3 verschiedene Ausbildungen, dann ist es schlecht bezahlt, du hast öfters stress mit besoffenen, du Musst z.B. manchmal an geburtstagen oder feiertagen fahren...

Lg

3 verschiedene Ausbildungen? Wozu denn bitte...

Das kommt wohl drauf an, wo du Bus fährst. Wenn du beispielsweise Schulbus faehrst, dann ja. Ansonsten eher unwahrscheinlich, weil die meisten Unternehmen in Schichten fahren. Und natürlich jeder am liebsten die normalen Arbeitszeiten hätte. Würdest du beispielsweise immer nur nachts fahren wollen, waere dies sicher deutlich einfacher zu bekommen

Besteht die Chance als Busfahrer auf geregelte Arbeitszeiten (Abends frei)?

Nein.

Irgendwer muss auch Abends Bus fahren. Wobei das Busaufkommen abends doch sehr eingeschränkt ist, also wird man das vermutlich nur deutlich seltener machen müssen.

Und die Kollegen bestimmt ganz erfreut sind, wenn sich einer alle Rosinen rauspickt und der Rest die unangenehmen Schichten auffangen kann.