Besteht auch nach der Eidesstattliche Versicherung Existenzminimum für den Schuldner?

4 Antworten

Die Pfändungsfreibeträge gelten so wohl als auch, vor der EV. und nach der EV. Alles was Du darüber hinaus an Vermögen erziehlst kann Gepfändet werden. Die Pfändungsgrenzen richten sich nach dem Personenstand der im Haushalt lebenden Personen.

Es gibt Tabellen darüber die genau festlegen wieviel Du an Vermögen(Gehalt,Lohn oder Sparguthaben besitzen darfst.

Einfach mal googeln.

Die Pfändungsgrenzen richten sich nach dem Personenstand der im Haushalt lebenden Personen.

Genauer gesagt nach der Unterhaltspflicht.

Pfändungsfreigrenzen bestehen immer, das hat nichts mit der Vermögensauskunft (eidesstattliche Versicherung) zu tun. In der Insolvenz verändern sich auch keine Pfändungsgrenzen, sondern bleiben identisch.

Die Pfändungsfreigrenzen bleiben bestehen. Die Vermögensauskunft dient u.a. auch dazu, weitere Vollstreckungsziele offenzulegen. Man kann auch eigene Fragen an den Schuldner stellen lassen, indem man sie mit Autragserteilung (oder danach) an den Gerichtsvollzieher übermittelt, § 802c ZPO i.V.m. § 136 Abs. 1 Satz 3 und 4 GVGA.

Bisweilen lohnt sich - wenn man über die 500 €-Grenze kommt - auch der Auftrag zur Auskunftseinholung beim Bundeszentralamt für Steuern, den gesetzlichen Rentenversicherungen und dem Kraftfahrbundesamt (§ 802l ZPO)

Die Pfändungsfreigrenze kann abgesenkt werden, wenn z.B. ein Titel vorliegt, in dem eine vorsätzlich unerlaubte Handlung festgestellt wurde, § 850f Abs. 2 ZPO. Das muss dann aber ein Urteil sein, ein Vollstreckungsbescheid ist dafür nicht ausreichend.

also Geld zum Leben kannste immer behalten denn die Pfändungsgrenze haste so oder so

Hallo zusammen und zwar habe ich ein großes Problem

Und zwar habe ich die eidesstattliche abgegeben dass ich nix zahlen kann und habe einen 450 Euro Job und ich habe ein P-Konto jetzt wurde mein Lohn vom Arbeitgeber gepfändet also ich hatte eine Pfändung bei meiner Firma und die haben ein komplettes Lohn an die Gläubiger bezahlt ist das rechtens 450 Euro Job ist doch nicht pfändbar brauche dringend eure Hilfe da ich noch drei Kinder habe momentan nicht weiß was ich machen soll

Was möchtest Du wissen?