Bestehendes Vereinsheim übernehmen

2 Antworten

Neben den schon genannten: Welche Genehmigungen liegen vor, z. B. nur Getränke oder auch Speisen, können die neuen gesetzlichen Bestimmungen, wie Nichtraucherschutz, Brandschutz etc. gewährleistet werden, gibt es bestehende Verträge, in die der Nachfolger einsteigen muss, wie z. B. Brauerei- oder Getränkelieferantenbindung, Personal, Öffnungszeiten, Biergartenverordnung etc. Hilfreich wäre, herauszufinden, warum die Vorgänger das Vereinsheim aufgeben wollen. Oft ist es so, dass sich gesetzliche Bestimmungen geändert haben oder neue Auflagen hinzugekommen sind und die Investitionen hierfür nicht rentabel sind. Außerdem sollte geklärt werden, wieviel für die Renovierung beanschlagt werden muss. Viele Vereinsheime sind veraltet und ziehen kein neues Publikum mehr an. Ist das Vereinsheim nur für die Vereinsmitglieder geöffnet, rentiert es sich oft nicht mehr. Klärt vorher die Nebenkosten, wie Heizung, Strom, Wasser, Müllabfuhr etc., klärt ab, ob die Einnahmen hoch genug sind, damit neben den Kosten auch euer Lohn abgedeckt ist.

Mightyduck78
Fragesteller

Dankke für die Anwort ,also man muss sich nicht an eine Brauerei halten auch nicht das Personal übernehmen.das Clubhaus ist vor 4 jahren renoviert worden und neu ausgestattet(Stühle,Tische,Böden etc) der jetztige Pächter streicht auch noch mal drüber. zwischen 5-6000 wird als Ablösung gehandelt da halt vor 4 jahren alles neu gemacht worden ist (Musikanlage,3 Fernseher).Dazu gehört auch noch eine Wohnung die in der Pacht von knapp 1000 euro darin enthalten ist und auch komplett renoviert ist. Das Clubhaus ist für jedermal zugänglich.Der jetzige Pächter hat keine Zeit dafür und hat es damals nur übernommen damit es nicht geschlossen wurde. Danach Mitarbeiter gehabt die nicht so ein Bock drauf hatten und denen der Umsatz egal war.

Newben Versicherungen ist die Konzession für Pächter und Pachtobjekt am wichtigsten. Die Frage, ob "Altverträge" (Bierlieferungsvertrag und ähnliche) auf das Objekt oder den Vorgänger gelaufen sind, und welche dieser übernommen werden MÜSSEN.