Beste Strategie für Forex Trading?

7 Antworten

Mach Dich erstmal schlau, welche Kosten pro Trade auf Dich zukommen. Da wirst Du sehr schnell merken, dass Du da mit 10€ nichts reißen kannst. Üblicherweise gibt es einen Festbetrag (z.B. 9,99€ pro Trade) bzw. prozentuale Kosten (z.B. 0,5% des Tradevolumens), meist auch kombiniert (z.B. 0,5% des Tradevolumes, mindestens aber 9,99€).

Mit 10€ hättest Du in diesem Beispiel also gerade mal mal die Trading-Kosten bezahlt und einen Cent Kapital investiert. Willst Du dann ein Papier wieder verkaufen, steht der nächste Trade an und damit auch wieder Kosten.

Nebenbei: 1 bis 5% Gewinn pro Monat sind 12 bis 60% Gewinn pro Jahr (ohne Zinseszins-Effekt). Nichts für ungut, aber mit diesen Vorstellungen kann ich Dir nur raten: Lass die Finger davon und kauf Dir von dem Geld lieber zwei große Hamburger!

Blodsinn, über 1 % kann man schon mit Aktien machen. Beim Forexhandeln verdient meines wissens nach der Broker über den Spread, aber nicht über die Gebühren .

Gebühren gibt es auch (bei meinem broker 9€ pro gehandeltes Standardlot (100.000 einheiten), aber Broker verdienen am Spread

und 1-5%/monat sind easy in Forex... wenn man gut ist, schafft man auch mal 15-20%/monat

@100lj

Bei xm.com im Microaccount gibt es bis auf den Spread keine Gebühren.

Sorry, dass es solange gedauert hat aber ich habe noch einiges zu tun gehabt.

Das Grundprinzip meiner Handlsstrategie sieht wie folgt aus:

Ich fange jede neue Position mit dem kleinsten handelbaren Betrag (1000 €/$) an.

Zur Erklärung ob ich auf kaufen oder verkaufen gehe komme ich später.

Bei Eingabe der Position bestimme ich schon von anfang an die Höhe des Gewinns oder des Verlust in der Regel liegt das bei 10-50 piep. Geht dann der kurs in meiner richtung erziehle ich einen Gewinn und stelle eine neue Position ein. Natürlich wieder mit 1000 Euro am markt. Das mache ich so lange bis ich Verlust erziele.

Mach ich einen Verlust von 10(50) Pips, dann erhöhe ich den betrag der neuen Position statt 1000 Euro auf 2.000 Euro. Und wieder mit Gewinn und mit Verlust von 10(50) piep. Kommt es jetzt zum Gewinn dann ist der Gewinn höher als der Verlust von der vorigen Position und alles ist wieder gut.

liege ich doch wieder falsch und erwirtschafte wieder Verlusst, dann lege ich eine neue Position ein wieder mit dem doppelten Betrag von dem 2000 Euro auf 4000 Euro und wieder mit dem gleichen Gewinn und Verlust in piep gerechnet.

Selbst wenn ich fünf mal hintereinander verkehrt liege bin ich noch immer auf einen überschaubaren wert von 16.000 Euro oder Dollar.

Zur Bestimmung ob ich auf kaufen oder verkaufen gehen betrachte ich meistens das 5 minuten chartbild und Folge somit immer dem Trend. Als einfache Hilfe kannst du auch nachsehen wo der letzte Punkt war der 30 pieps unter oder über dem jetzigen kurswert liegt

Bsp.: war der letzte Kurswert der 30 Pips vom jetztigen (1.1150 eur/usd) entfernt liegt auf 1.1180 gege ich auf verkaufen.

Die Höhe in Pips der Gewinn/Verust Realisierung ist abhängig von deiner Zeitinvestition. Geringere anzahl von pips (10) sind für öftere Eingaben als bei 50 aber es kommt ein wenig mehr Gewinn raus.

Das ist mal die Kurzform. Sollte es noch Fragen geben einfach fragen :)

Ah also machst du quasi Headging. Intressant. Hab ich mir auch schonmal überlegt. Aber die Tatsache dass dir bei der Strategie ein richtig schlechter lauf einfach mal dein gesammtes Konto leer räumt schreckt mich so ein wenig ab. Was war denn bisher die höchste Anzahl die du dich "höher einkaufen" musstest?

@Pinguinsose

Seit ich diese Strategie erfunden habe (08.2012) war die schlimmste Verlustwelle bei 6x Muss aber dazusagen das ich seit 2004 Trade und auch noch andere Strategien habe die zwar mehr bringen aber auch mehr Risikointensiv sind. Dieses Kapittel mit den Strategien ist leider so umfangreich das es den Ramen hier bei weitem sprengen würde. Um zum bsp den Gewinn zu optimieren ist es ratsam verschiedene Währungspare zu handeln. Dies streut auch das Risiko. Erhöht jedoch den Volumen des Deckungskapitals. Manchmal muss man auch dieKraft besitzen und mal den Kurs abwarten. Bei dieser ebenerklärten Strategie ist leider die größte gefahr das Leute sehen (nach einigen Monaten) das es ja eh funktioniert und fangen an aus dem system auszusteigen. oder erhöhen aus Gier den anfangsbetrag. Dadurch aber passt das Kapital/Kosten/Risikomanagement nicht mehr. Die allerkleinste veränderung hat massive auswirkungen.

Noch ein kleiner Tipp: Immer nur die hälfte des im monat erwirtschafteten Gewinnes auszahlen lassen. Dies dient zur ¨Lohnerhöhung¨ in den nächsten Jahren ^^ Wenn ich nur die Zeit hätte würde ich ein Buch schreiben :)

In Forex habe ich mich noch nicht eingearbeitet, das kommt nächstes Jahr. Hast du denn schon eine Strategie?

Meines Wissens nach kann man Forex auch gehebelt handeln. Wenn du dich da nicht super auskennst, dann ist das sehr gefährlich, da du mehr verlieren kannst, als du hast.

Es kann sein, dass dich broker mit nur 10 Euro im Depot garnicht traden lassen.

Also mit 10€ wirst du sehr wahrscheinlich nichtmal einen Broker finden, der dich handeln lässt... oft sind es 100$ Mindesteinzahlung.

Eine beste Strategie gibt es nicht... es gibt zigtausende strategien für verschiedene menschen, aber ich kann dir ein paar interessante Indikatoren geben: RSI, Moving average, Alligator, Bollinger bands, stochastic (eigtl wie der RSI)...

Mach dir aber erstmal klar in welchem Zeitraum du traden willst, scalping sind tb nur wenige sekunden bis minuten aber positionstrading geht eigtl immer über Tage.

hoffe ich konnte dir helfen

Good trading, 100lj

Bei xm.com lassen sie dich ohne Einzahlung mit 30€ handeln :) ... Die Indikatoren kenn ich alle außer Alligator. Was macht der? ...

Bisher liegt mir eigentlich das "einmal am Tag reinschauen" auf dem TagesChart und das extrem kurze scalpen auf den 5m Charts am besten. Mit den halbe stunde bis 4h Strategien konnte ich bisher nicht viel anfangen.

@Pinguinsose

Eigtl nur ein trendfinder, der bei m15-h4 am besten funktioniert

@100lj

Und wie sieht da so deine Strategie aus?

@Pinguinsose

Ich handel meistens gegenbewegungen bzw. Erholungen im M15 (zb. wenn der RSI < 30 fällt und mir alles nach dem ende einer Bewegung aussieht. Wenn aber ein Eindeutiger Trend erkennbar ist, handel ich den auch gerne oder aber auch sehr langfristig (wie zb. AUDNZD im daily seit mitte Juni)

Also alles in allem, eigtl alles was funktioniert

(Ich merke gerade, wie schwierig es ist, so etwas in Worten zu erklären ;P)

@100lj

Ah ok also wenn der RSI>70 ist gehst de short und <30 long. Und auf wie viel Pips stellst du dann immer dein SL und dein TP? :)

@Pinguinsose

So mache ich es meistens nicht, wenn die bewegung weitergeht öffne ich entweder noch mehr positionen oder schließe halt (je nachdem)...

Und mein TP ist auch nicht fest, sondern einfach von den Kursbewegungen abhängig...

Wenn ich handel beobachte ich meinen trade eigtl. immer, außerdem dauern sie eh meistens nur 15-90 minuten

1-5% Gewinn im Monat zu machen.

Jo klar, das schaffen viele z.B. Aktienfonds  nicht mal im Jahr, und du willst das im Monat machen?

Deswegen handelt man ja auch nicht Aktienfonds. Hier muss man ganz klar zwischen den verschiedenen Strategien unterscheiden. Ich kenne welche, die mit Forexhandeln im Monat 18% machen. Es kommt auch drauf an, mit welchem Zeitansatz man rein geht. Als Daytrader hat man andere Möglichkeiten, als wenn man nur einmal in der Woche handelt.