Beste Strategie für eine Weltwirtschaftskrise?

4 Antworten

Aktien sind immer eine gute Wahl. Allerdings kannst du es vergessen, den Crash zu timen bzw. den Zeitpunkt, an dem es wieder nach oben geht. Das versuchen viele und die meisten verlieren dadurch nur Geld. Ich denke mit einem Sparplan entweder auf einen breiten Index oder auf verschiedene Aktien verteilt fährt man immer ganz gut, solange man dann auch die Disziplin hat, die Finger von zu lassen und die eingeschlagene Strategie konsequent durchzieht.

Ja, so werde ich mein Geld auf jeden Fall anlegen

Sachen dessen Wert weitestgehend beibehalten wird. Gold, Immobilien. In Paypal oder Facebook könnte man beim nächsten Crash investieren. Das Geld verliert an Wert, also wäre es dumm, zu sparen. Wenn sich die Wirtschaft erholt hat, kann man anfangen wieder zu investieren.

Eine Krise und sicheres Geld passt nicht.

Betongold grob gesagt ist die Sicherheit, denn gewohnt muss immer werden und gezahlt auch, allerdings in fester Waehrung die dann immer wieder neu kommen muss.

Aktien, da liegen sogar Insider oft daneben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na ja, mein Gedanke war einfach, wenn die Weltwirtschaft "down" ist, zu investieren, also in der Krise. Wer während der Weltfinanzkrise 2008 in Aktien investiert hat, hat doch enorm viel Geld gemacht, da die Aktien danach wieder extrem gestiegen sind. Oder denke ich da falsch?

@Simon0103

Es gibt verschiedene Kriesen, das hast du nicht bedacht.

Finanzkrise, Immobilienkrise und eine Hyperinflation wie 1923 .

Boersencrash 1929 in New York, da waren auch alle Aktien Makulatur z.B.

Bei Betongeld geht es nur schief, wenn ein Krieg dir dieses Geschaeft versaut.

@zetra

Das stimmt natürlich, wenn man in Sachwerte investiert, ist man auf der sicheren Seite.

Die Rede war ja sozusagen von einer "zweiten Finanzkrise", die deutlich heftiger ist als die von 2008. Also ob es da irgendwelche Möglichkeiten gäbe (auch wenn das Risiko sehr hoch ist) um RICHTIG viel Geld zu machen.

Sachwerte kaufen, Gold, Immobilien...