Beste Freundin leiht sich ständig Geld von mir, ohne es zurückzugeben. Wie reagieren?

14 Antworten

Du bist nicht geizig, sondern sie nutzt dich nach Strich und Faden aus. Lasse dir das nicht länger gefallen. Vor allem leihe ihr kein Geld mehr aus und bringe ihr auch nichts mehr mit. Sollte sie sich dann von dir abwenden, dann war sie nie eine Freundin.

Was ist das für ein kostspieliges Hobby? :)

Sag ihr wieviel du ihr schon gegeben hast (also das, was sie dir noch schuldet!).... Zum Beispiel, wenn sie dir mittlerweilen 50 schuldet (oder zahlt sie immer alles zurück?)... dann sagst du, dass du ihr zusammengerechnet schon 50 gegeben hast - ob das nicht reicht? Und wann sie denn dir endlich auch Geld leihen würde oder wieso das Leihen immer so einseitig stattfindet? Wenn sie böse wird, machst du sie eben darauf aufmerksam, dass es keinen Grund böse zu sein gibt, denn DU hast ja auf das Geld verzichtet und nicht sie.

So Leute sind typisch im Umdrehen der Schuldfrage, ich kenn das. Am Schluss musst du dich noch vor dem Vorwurf wehren, geizig zu sein. Dabei ist die wesentliche TATSACHE die, dass sie immer nimmt und du immer gibst. Stell das sofort und unmissverständlich klar, wenn sie versucht abzulenken und die Diskussion in eine Richtung zu drehen, in der du dich dann verteidigen musst.

Der Reitsport, da kostet wirklich alles ein Haufen Geld.

Ja das stimmt sie hat mich schon so weit manipuliert, dass ich schon schlechtes Gewissen habe, obwohl ich nun wirklich nichts falsch gmacht habe. Ich denke esist wirklich mal Zeit sie darauf anzusprechen, am besten zusammen mit meiner anderen Freundin, bei der sie dasselbe Spielchen spielt.

@annabelle2412

Die macht das bei mehreren? Oh man, macht mich sogar an meinem iPhone böse. lol...

Wieviel hast schon in sie 'investiert'? Und die andere, weisst wieviel die ihr gegeben hat?

Und sorge dafür, dass die zurückzahlt und dann brich den Kontakt zu dieser dämlichen Q ab.

Wie reagieren? Warum bist Du so blöde und gibst ihr immer wieder neues Geld? Einfach keines mehr geben, ganz einfach. Das was sie von Dir geliehen hat bekommst Du sowieso nicht mehr.

Dann schreib einen Schuldschein aus und lass ihr den bevor Du das Geld gibst unterschreiben. Nur so lernt sie es das wenn man was geliehen hat auch wieder zurück zahlen muss. Da ist es auch egal ob es sich nur um kleinere Beträge handelt. Oder Du sagst ihr klipp und klar das Du ihr kein Geld gibst, ob sie dann immer noch Deine Freundin sein wird, sei dahin gestellt.

Nein du bist nicht geizig und siehst das auch nicht eng. Ich las eben sie bekommt reichlich von ihren Eltern. Nun dann sollte es umgekehrt sein und sie sollte dir mal was mitbringen.

Ich würde ihr das mal klar machen. Bekommt mehr als du und pumpt dich noch an. Sagst du was reagiert sie gereizt. Genau so sag das mal.

Geht sie auch Babysitten? Muß sie das. Nein Schätzchen. Das hat mit geizig gar nichts zu tun. Wenn du wie sie genug bekommen würdest gut dann sagt man nichts.

Aber das ist nicht der Fall. Sie verbrät ihr Geld. Lädt sie dich auch mal ein. Sicher nicht. Wenn ich gebe und es nicht brauche dann sag ich nix. Sofern es keine großen Beträge sind.

Du brauchst das Geld für dein Hobby und das hat sie zu verstehen. Sie nutzt deine Gutmütigkeit schamlos aus. Das mußt du unterbinden. Eine wahre Freundin würde das verstehen und nicht rumzicken. Du hast das hier gut erklärt.

Sag ihr das genauso mal. Und gib ihr nichts mehr. Sicher nicht einfach aber sonst wird das nie aufhören.

Viel Glück und alles Gute