Besichtigungstermin - was sollte man mitnehmen und wie Chancen erhöhen?

7 Antworten

Hi, am besten ist, dass Du schon vorab die Unterlagen, die der Vermieter sehen möchte parat hast. Dazu zählen Einkommensnachweise, Schufa Auskunft bzw. Bescheinigung, dass Du vorher keine Mietschulden hast (das bekommt man in der Regel beim alten Vermieter). Denn wenn Du beim Termin bist, kannst Du ihm schon alle Unterlagen in die Hand drücken und hast zumindest schon mal einen Vorteil gegenüber denen, die diese Unterlagen noch nicht haben. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob Du in 3 Tagen alles zusammen bekommst.

Torranto
Fragesteller

Ok, danke schonmal. Bis auf die Schufa-Auskunft bekomme ich das alles hin.

Charlie055  13.11.2015, 10:52
@Torranto

Wie gesagt, Schufa muss nicht unbedingt sein, ich meine, dass die Bescheinigung vom Vermieter reicht, da bin ich mir aber nicht 100% sicher.

Wie bei einen Job - mit einer aussagekräftigen Bewerbung und gepflgtem Erscheinungsbild :-)

Für den Vermieter ist das eine Mieter-Selbstauskunft, in der man seine Vorzüge (reinliche Haufrau, ruhige Mieterin, kein Katzen oder Hunde, alleinmietend ohne Kinder) herausstellt und totz eines Nachteils (schwache Einkünfte) mit einer schufa-Selbstauskunft  (hier genügt die kostenlose "Datenübersicht nach § 34 BDSG" unter https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3&via=menu) sowie  ggf. eine Mietchuldenfreiheitsbescheinigung des Vor-Vermieters seine gute Zahlungsmoral untermauert.

Ihn  interessieren nämlich nur vier Dinge: Mietest du zum Wunschbeginn an, zahlst du pünktlich, passt zu den anderen Mietern ohne Scherereien und behandelst du sein Eigentum pfleglich. Der Rest ist ohnehin unkalkulierbar und reine Glückssache.

Viel Erfolg :-)

G imager761

Vernünftig anstellen, sprechen, vielleicht 1-2 dinge fragen, Interesse zeigen und auch zeigen das du eine Angenehme und Fleißige Person bist, wo der Vermieter weiß das er sein Geld bekommt

Mitbringen: Selbstvertrauen und vertrauenswürdiges Verhalten... Unterlagen braust Du vorab keine

DarthMario72  13.11.2015, 11:56

Ich würde auch keine Unterlagen abbrausen, dann wären sie ja nass.

TrudiMeier  13.11.2015, 11:57

Richtig, brauchen braucht man die nicht. Macht aber einen super Eindruck, wenn man den ganzen Kram gleich dabei hat.

Hardware02  13.11.2015, 16:08

Na das kommt doch sehr auf den Wohnort an!

In München kannst du dir im Prinzip sogar die Besichtigung einer Eigentumswohnung sparen, wenn du keine Finanzierungszusage der Bank dabei hast.

Bring Unterlagen mit, aus denen man sehen kann, dass du diese EU-Rente und Aufstockung wirklich bekommst, also z.B. den Rentenbescheid und die Kontoauszüge der letzten drei Monate. Markiere diese Zahlungen gleich, damit der Vermieter sie finden kann.

Außerdem vielleicht eine schriftliche Begründung, warum du diese Rente bekommst. Damit meine ich z.B. den Bericht eines Gutachters oder Arztes.

Der Vermieter will im Prinzip zwei Dinge wissen:

1. Kommt da wirklich regelmäßig Geld, kann er sich darauf verlassen?

2. Warum arbeitest du nicht? Hat das einen guten Grund?

Viel Erfolg!