Wie soll ich einen Beschwerdebrief an meinen Vermieter wegen meiner Nachbarn formulieren?

8 Antworten

rteil: Schmutzige Schuhe im Hausflur weit verbreitet Der Platz vor der Wohnungstür dient vielen Mietern als vorgelagerter Schuhschrank. Beschränkt sich diese Schuhablage zum Beispiel auf eine Fußmatte, auf der vorübergehend schmutzige Schuhe abgestellt werden, so ist dies laut einem Urteil des Oberlandesgerichts Hamm rechtens (Az. 15 W 168 – 169/88). Das Gericht ging bei seinem Urteil davon aus, dass besonders bei schlechten Wetterverhältnissen das Abstellen schmutziger Schuhe im Hausflur „weit verbreitet“ sei. Eine Gefahrenquelle sah das Gericht in der Schuhablage nicht, denn jeder, der die Wohnung betreten will, würde die Schuhe im Eingangsbereich auch bemerken. Dazu muss angemerkt werden, dass andere Gerichte durchaus auch anders entscheiden können, auch die Ortsüblichkeit spielt bei derartigen Fragen immer eine Rolle. Anders sieht die Rechtslage bei einem Schuhschrank oder gar einer fest installierten Garderobe oder Schuhablage aus: Möbel eines Mieters gehören grundsätzlich in dessen Wohnung – und nicht in den Hausflur. „Für Wohnungseigentümer gilt: Bei einer fest eingebauten Garderobe handelt es sich um eine bauliche Veränderung gemäß § 22 Abs. 1 WEG“, ergänzt Anne Kronzucker und beruft sich dabei auf ein Urteil des Oberlandesgerichts München (Az. 34 Wx 160/05). Eine bauliche Veränderung bedarf jedoch der Zustimmung der Eigentümergemeinschaft, denn eine angeschraubte oder gedübelte Garderobe entspricht nicht den üblichen Nutzungsbestimmungen eines gemeinschaftlichen Hausflures .

Ich denke mal, dass das kein Grund ist, sich zu beschweren. Bei Türken z.B. ist es ganz normal, dass die ihre Schuhe vor der Haustür hinstellen. Also, ich finde das wirklich nicht tragisch.

Vielleicht erstmal mit dem Nachbarn sprechen...vermeidet unnötigen Stress....und wenn du es schon getan hast, was sagen denn die Nachbarn dazu

Halooo! ich habe schon 3 mal mit idioten geschprochen!!antwort war__Ja!machen wir weg....und später kommen noch paar Schuhe dazu! Wir wohnen in 3 Stock und müßen immer vorbei gehen da wir in 4 Stock unsere Wäsche aufhängen und das Licht geht nach 30 sek aus.Meine Frau hat schon Mal runtergerutscht

Daann schreibe diesen Sachverhalt dem Vermieter und erwähne auch, dass Du die Nachbarn aufgefordert hast, das zu ändern. Mache ein Foto wie der Flur aussieht und schicke dann alles dem vermieter mit der Fordeerung zur Abhilfe.

Schreib sowas wie: ... aus sicherheitstechnischen gründen muss der fluchtweg frei bleiben. Dies wird hier jedoch durch die ablage der schuhe vor deren wohnungstuer nicht gewährleistet....

Lg

Genau - die flüchten ja auch sicher nach oben, wenns brennt .....