Beschwerde über den Ausbildungsbetrieb

4 Antworten

Du kannst schon mit der IHK reden. Ich würde Dir aber auch empfehlen, doch mal beim Gewerbeaufsichtsamt anzurufen.

Was Du hier schilderst sind nicht nur Verstöße gegen das BBiG (Berufsbildungsgesetz) sondern auch massive Verstöße gegen geltendes Arbeitszeitgesetz.

Ein Anruf beim Gewerbeaufsichtsamt geht auch ohne Namensnennung. Dein AG erfährt nicht, wer angerufen hat. Es wird aber mal jemand vorbeikommen und nachschauen. Bei solchen Gesetzesübertretungen kommt dann einiges auf Deinen AG zu. Er wird sich in Zukunft dann schon an geltendes Recht halten, zumal die Herrschaften vom Amt dann öfter mal vorbeischauen und wenn sie fündig werden, wird das teuer und evtl. kommt auch eine Freiheitsstrafe in Betracht (kannst Du nachlesen im Arbeitszeitgesetz §§ 22 und 23)

Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde morgen mal bei Gewerbeaufsichtsamt anrufen und den meine Situation schildern und ich hoffe das dann endlich was passiert. Und hoffe das alles ohne Namensnennung bleibt und ich keine Folgen davon tragen werde.

Die IHK hat Schlichter da setzt ihr euch zu dritt an einen Tisch, Betrieb, du und die IHK. Probeirs mal aus, aber vorher mal mit dem Boss reden.

Wenn das so einfach wäre... wenn der wind davon bekommt das ich mich beschweren will dann flippt der total aus :) Die haben schon sehr seeeehr oft Azubis aus dem Betrieb geekelt nur weil sie sich wehren wollten

Die Beschwerde ist längst überfällig. Tut euch zusammen, und dann ab zur IHK.

da kann ich eigentlich nur sagen, willkommen in der berufswelt. ist vollkommen normal

Das ist bestimmt nicht normal. Wer in so einem Betrieb weiterlernt, ist selbst schuld...

Wer nicht dort weiterlernt, machts richtig. In jedem Betrieb gibt es Probleme, mit denen man leben kann. Probleme wie hier beschrieben muss man aber nicht tolerieren.

@Sabrina1331

klar ist das normal, ist auch mehr als bekannt das es solche probleme in der logistikbranche gibt. und einen betrieb zu finden bei dem das anders ist... schonmal im lotto gewonnen?

@derneuemeepmeep

Da gibts genug! Leider habe ich zu spät festgestellt das das jetzt die Falsche wahl war

@MrFreezyy

belüg dich ruhig selbst. schade, hättest den beitrag des anderen nicht löschen lassen sollen, der passte genau