Woher bekomme ich die Bescheinigung der Lohnsteuerabzugsmerkmale?

2 Antworten

Das einzige, was dein Arbeitgeber benötigt, ist die Steueridentifikationsnummer. Damit kann er über ELSTAM online die für die Lohnsteuerberechnung erforderlichen Daten abrufen.

Die Steuer-ID hat jeder Bürger, der damals in der Bundesrepublik Deutschland gemeldet gemeldet war, per Post vom Bundeszentralamt für Steuern im Jahre 2008 erhalten.

Dieses Schreiben haben vermutlich Deine Eltern für Dich aufgewahrt! Frag diese doch einfach mal!

Ich weiß, leider hab ich den Zettel beim Umziehen verlegt/verloren.

Deswegen muss ich ihn neu beantragen und wollte wissen wo und wie lange es dauert.

@Seisdrum80

Die Steuer-ID hast Du doch in den letzten Jahren bei diversen Stellen angeben müssen. Schau mal auf alte Gehaltsabrechnungen, Steuerbescheiden, Versicherungsverträgen, Riester-Rente-Vertrag etc.

Was möchtest Du wissen?