Bescheinigung der Lohnsteuerabzugsmerkmale Samt steuer id?

3 Antworten

Die Steuer-ID reicht - die angesprochene Bescheinigung wurde in der Übergangszeit von der Steuerkarte zur elektronischen Abfrage der Steuermerkmale über ELSTAM verwendet, wenn die aktuellen Steuermerkmale von der auf den Angaben auf Steuerkarte 2010 abwich; der ArbG konnte ansonsten die Daten der Steuerkarte 2010 noch einige Jahre verwenden.

Manche Arbeitsverträgen oder Infos zu den benötigten Einstellungsunterlagen sind oft nicht aktualisiert worden.

Die Bescheinigung bekommst du nicht mehr.

Wenn dein Arbeitgeber zu doof ist ELStAM zu bedienen ist das sein Problem. Steuer-ID abgeben und fertig ist die Pflicht des Arbeitnehmers.

Bin mir aber nicht sicher da ja extra dort stand: Bescheinigung der Lohnsteuerabzugsmerkmale samt steuer id.

Ich vermute, dass da jemand die letzten paar Jahre verschlafen hat. Diese Bescheinigung gab es vor ein paar Jahren, als auf ELSTAM umgestellt wurde.

Die Steuer-Id.-Nr. ist mittlerweile völlig ausreichend.

Was möchtest Du wissen?