Beschädigte Wohnungstür, wer zahlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Anzeige erstattet hast sollte dir nix passieren können.

Du hast doch sicherlich noch die Anzeige (oder eine Bestätigung darüber - sonst hol Dir die noch mal bei der Polizei). Außerdem hast Du sicherlich noch das Schreiben, in dem Du der Vermieterin alles mitgeteilt hast.

Damit bist Du aus der Haftung eindeutig raus.

Ich habe der Vermieterin das nicht mitgeteilt, das war mein Anwalt, weil die mir gleich wegen Sachbeschädigung der Mietsache eine fristlose Kündigung geschickt hat.

@Nachtflug

Na, dann ist die Sache doch sowieso dokumentiert!

Hallo, also die Gebäudehaftpflicht der Vermieterin ist dafür gar nicht zuständig, die haftet z.B. nur dafür wenn einer von einer Dachpfanne getroffen wird (bei Sturm). Den Schaden muss die Vermieterin selber tragen. Wenn Sie damit nicht einverstanden ist dann würde ich den Schaden der eigenen Privat-Haftpflichtversicherung melden, die wird sich dann mit deiner Vermieterin in Verbindung setzen und darstellen, dass der Verursacher für den Schden aufkommen muss. Wenn dieser unbekannt ist dann muss der Eigentümer wohl in den sauren Apfel beissen (also die Vermieterin). LG P.S. evtl. kann der schaden auch durch die Wohngebäudeversicherung der Vermieterin übernommen werden wenn dort Vandalismus mitversichert ist.

Was möchtest Du wissen?