Beschädigte Dollar scheine umtauschen?

4 Antworten

Das geht bei jeder Landsbank bzw bei jeder Bank die geld umtauscht Solange die seriennumer noch in ordnung ist! !

Woher kommt das Gerücht, Landesbanken würden so etwas umtauschen? Die sind dafür überhaupt nicht zuständig (und haben oft auch gar keine Schalter mehr, an denen ein Umtausch möglich wäre).

@Rolf42

Das liegt vermutlich daran, dass Landeszentralbanken auch alte DM noch immer annehmen und tauschen. LZBs haben auch noch Geldschalter.

@Traconias

Landeszentralbanken sind aber etwas anderes als Landesbanken.

Außerdem gibt es schon seit 2002 keine Landeszentralbanken mehr - heute sind das Filialen der Bundesbank.

Da du offenbar deine eigene Bank und die Reisebank schon erfolglos angesprochen hast, könntest du die Scheine

  • einfach beiseite legen, bis du selbst mal wieder in die USA reist (auch ganze / neue nutzen dir hier ja wenig)
  • jemandem anvertrauen, den du gut kennst und der bald mal in die USA fliegt

leider werden 100er auch in den USA nur noch selten irgendwo angenommen

@jofischi

In einer größeren Bank sollte aber der gewünschte Umtausch möglich sein - am besten gegen 4 50er oder eine andere kleinere Stückelung, da hast du recht.

Wie sehr beschädigt? Selbst in den USA will keiner 100$ Scheine haben. Vielleicht geht es wirklich nur noch in einer US Bank

Geh zur Bank und frage dort nach.