Berufsunfähigkeitsversicherung KFZ

12 Antworten

Hallo,

als ersten Schritt würde ich die Deutsche Rentenversicherung (DRV) kontaktieren, um zu klären, wie hoch die Rente bei teilweiser oder voller Erwerbsminderung ist.

Die private BU wird bei Berufsunfähigkeit gezahlt. Wenn nur BU besteht, wird keine Rente der DRV gezahlt.

Die Berufsgenossenschaft zahlt bei Arbeitsunfällen und bei anerkannten Berufskrankheiten (letzteres ist selten).

Für einen ersten Einstieg kann auch die Verbraucherzentrale hilfreich sein (oder als Zweitmeinung vor einer Unterschrift).

http://www.vz-nrw.de/UNIQ132544507425563/link198815A.html?returnto=link197984A&mode=1&leistung=a034

Ein vertrauenswürdiger Versicherungsexperte kann sehr sinnvoll sein. Nur schriftliche Aussagen sind beweisbar!

Gruß

RHW

Du solltest dich von einem in diesen Dingen fachkundigen Vermittler beraten lassen. Er wird mit dir zusammen eine vorsorgeanalyse unter Einbeziehung deiner ansprueche an die gesetzlichen leistungstraeger erstellen. Hieraus ergibt sich dann deine " versorgungsluecke" die es zu schließen gilt.

Da es verschiedene durchfuehrungswege, evtl. Auch im Rahmen einer betrieblichen Altersvorsorge gibt muss die Variante die deinen persönlichen beduerfnissen, deiner Lebensplanung und deinen einkommensverhaeltnissen am besten entspricht gewählt werden.

Da auch die Angaben in den gesundheitsfragen mit groesster Sorgfalt zu machen sind solltest du dir wirklich professionelle Hilfe suchen.

Es ist wahrscheinlicher, dass du aufgrund einer Krankheit berufsunfähig wirst als aufgrund eines Arbeitsunfalls. Und was ist wenn du aufgrund eines privaten Unfalls berufsunfähig wirst. Das interessiert die BG mal sowas von gar nicht.

Als KFZ-Mechatroniker hast du nunmal ein recht hohes BU-Risiko, daher auch der entsprechende Beitrag.

Es gibt ein Bereicherungsverbot, aber es schadet nicht wenn man die BU-Rente gelegentlich anpasst um die Leistung der Versicherung auf aktuellem Einkommensstand halten. Erkundige dich was die Nachversicherungsgarantie einschließt (ohne erneute Gesundheitsprüfung)

100-130 Euro monatlich? Wenn Du soviel Geld über hast, dann spare es lieber. Wieviele Menschen kennst Du denn in Deinem Umkreis, die ohne Arbeitsunfall dauerhaft berufsunfähig und berentet wurden??? Ich halte Berufsunfähigkeitsversicherungen für nicht Selbstständige für wenig sinnvoll, auch wenn sie gerne von Versicherungen empfohlen werden. Wäre ja spannend zu wissen, wer Dir dazu geraten hat???

Was soll das denn mit Selbstständig zu tuen haben?

@Interessierter9

Selbständige stürzen bei einer Berufsunfähigkeit nun mal deutlich tiefer ab, da sie keinerlei Anspruch auf Erwerbsminderungsrente oder andere staatliche Unterstützung haben!

nen versicherungsberater aber man fängt halt an zu überlegen ich kenne selber keinen bin aber nen risiko bewusster mensch - man muss ja überlegen welches risko mit welchem kapital abdeckt

@Janosh90

"nen versicherungsberater" - na sowas hatte ich mir schon gedacht....

"man muss ja überlegen welches risko mit welchem kapital abdeckt" Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn Du Angst vor einer (unwahrscheinlichen) Berufsunfähigkeit hast, dann schließe sowas für teures Geld ab. Die Höhe der Rente hängt von Deinen monatlichen Zahlungen ab - ich glaube, da gibt es kein Limit nach oben.

Ich für meinen Teil halte eine Berufsunfähigkeitsversicherung für nicht erforderlich! Für mich wäre es z.B. auch nur ein schwacher Trost (nein eigentlich gar kein Trost), als Schwerstbehinderter eine schöne Rente zu kriegen. Es gibt für mich noch sowas wie Schicksal - da ändert auch keine Absicherung was dran! Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

Also soo unabhängig sind Versicherungsmakler auch nicht. Die kriegen alle von den unterschiedlichen Versicherern unterschiedliche Provisionsschlüssel. Und 90% aller Makler vermitteln dich zu der Versicherung wo sie am meisten verdienen. Geh zu einem Vermögensberater, die sind auch bei keiner Versicherung angestellt und außerdem sind sie branchenunabhängig. Da wirst du wirklich komplett richtig zu deiner Situation beraten.

Grundsätzlich ist aber jede BU besser als gar keine BU. 300€ mehr als dein Einkommen ist schon grenzwertig. Sichere dich lieber deines Einkommens entsprechend ab. 100 - 130€ in deinem Alter und mit ner absicherung um die 1500€ klingt schon sehr sehr viel! Kann es sein, dass das alles Rentenpolicen mit BU zusatz sind? Da sollte man ganz genau hingucken.

Wenn du möchtest kann ich Dich gerne ein bisschen zu dem Thema aufklären.

Hallo und danke das du Hilfe anbietest,

also ich wollte

mtl. Rente 1.000 ohne dynamik ohne abstrakte verweisung

stellt sich nun die frage wer dabei die beste versicherung bietet hast du da erfahrung

mfg jp

@Janosh90

Also die abstrakte Verweisung gibt es seit 2001 grundsätzlich nicht mehr. Ich gucke mal.

@chardey

aber viele versicherungen haben ne art basis und eine art plus z.b. hannovsche, vgh und cosmos - nur in der "plus" entfällt die verweisung -

@Janosh90

Von einer Versicherung die Tatsächlich noch eine solche Verweisungsklausel hat, würde ich von vorn herein absehen. Das ist nicht mehr Zeitgemäß. Ich würde fast sagen dreist.