Berufsunfähigkeitsversicherung beim Bafög Antrag vergessen, was nun?

3 Antworten

Der Rückkaufwert gilt als Vermögen und muss angegeben werden.

Je nach Wert hat das einen Einfluss auf dein Bafög, wenn du damit die Vermögensfreigrenze übersteigst.

Pennyyl
Fragesteller

ja leider überschreite ich die freigrenze

Fortuna1234  15.02.2016, 21:36
@Pennyyl

dann solltest du es lieber sofort angeben als dass sie draufkommen. Wenn sie es selbst rausfinden gilt es als Betrug und dann kommt die Rückzahlung, Bußgeld und im schlimmsten Fall auch ein Strafverfahren.

Wenn du über die Grenze kommst, wird jeder Euro drüber angerechnet und mindert deinen Baföganspruch. Das was du also unrechtmäßig bekommen hast, musst du sofort und zu 100% zurückzahlen.

Pennyyl
Fragesteller
@Fortuna1234

danke für die Info, da bin ich dann wohl finanziell ruiniert

Fortuna1234  15.02.2016, 22:10
@Pennyyl

So schlimm? Also du kannst auch den unrechtmäßigen Betrag in Raten zahlen oder (was am meisten in solchen Fällen genutzt wird), du nimmst einen KfW-Kredit auf um es zurückzubezahlen.

Ruf bei deinem Bafög-Amt an und frag, ob du das noch ändern kannst.

Kannst die Kopie einfach nachreichen möglichst als einschreiben.

Pennyyl
Fragesteller

sorry irgendwie ist nur meine Überschrift online, das ist meine komplette Frage :/

ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung mit Rücklaufwert habe und diese noch nie bei meinem Bafög Antrag angegeben habe :/
Meine Frage ist nun, ob ich das überhaupt angeben muss und mit welchen Folgen ich zu rechnen habe, wenn ich beim Bafög Amt meinen Fehler melde. Kann es sein, dass man durch eine solche Versicherunf gar keinen Bafög Anspruch mehr hat und wie wird das genau verrechnet?