Berufsstart Arbeitsvermittler (Arbeitgeberservice) Agentur für Arbeit

2 Antworten

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Arbeitsaufnahme. 1: In der Regel dauert die Einarbeitung etwa einen Monat. In dieser Zeit bekommst du alle Programme, Aufgaben, Ziele der AA etc erklärt. In dieser Zeit steht dir auch zusätzlich ein Pate zur Seite, der dir bei Fragen weiterhilft, dem du später hospitierst und er dir, wenn du die Gespräche führst. Mittlerweile finden die meisten Schulungen in der AA selbst statt oder in benachbarten Hauptagenturen. Nach Nürnberg selbst musst du ziemlich sicher nicht. Da ist zwar die Zentrale der AA aber mit der hast du nichts zu tun, außer, dass du von da dein Gehalt bekommst. Die Fahrten zu Schulungen finden mit einem Dienstwagen von der AA statt oder du fährst mit deinem Auto und die Fahrtkosten werden dir erstattet, genau so wird dir ggf auch eine Unterkunft gestellt, wenn die Schulungen doch was weiter weg statt finden.

2: Die Kleiderordnung richtet sich nach dem Arbeitgeber. Achte darauf, dass du seriös und schick an bist, aber nicht Over dressed. Das werden dir auch deine Kollegen noch sagen und zeigen können, was angemessen ist.

Liebe Grüße und alles Gute

mein Cousin ist auch Arbeitsvermittler bei der Arbeitsagentur & hat früher dort auch in der Arbeitgeber-Betreuung gearbeitet, daher kann ich darüber ein bißchen was berichten.

Du wirst in der Regel einen eigenen Pool an Arbeitgebern zu betreuen haben. Dies kann entweder regional eingeteilt sein oder nach Branchen. Das kann jede Agentur selbst festlegen. Für diese Arbeitgeber wirst Du der zuständige Ansprechpartner sein für alles was mit der Agentur zu tun hat.

Am Anfang wird der Anteil im Außendienst sicher recht hoch sein, da Du ja "Deine" Betriebe & Ansprechpartner kennen lernen musst. Später finden Außendienste meist anlassbezogen statt & der Innendienst im Büro überwiegt deutlich.

Wenn Du für Außendienste Dein Privatauto nimmst, kannst Du Deine Fahrtkosten abrechnen & bekommst eine km-Pauschale erstattet. Es gibt zwar auch Dienstwägen, aber die reichen wohl nicht aus. Mein Cousin arbeitete auf einer Nebenstelle & da stand gar kein Dienstwagen zur Verfügung.

Kleiderordnung gibt es keine, aber es wird Wert auf ein seriöses & angemessenes Auftreten gelegt, selbst im reinen Innendienst.