Berufsschule Freistunde - muss ich dann arbeiten gehen?

12 Antworten

Das entscheidet der Betrieb. Aber wenn du sechs Unterrichtsstunden absolviert hast musst du nicht mehr. Ich glaube, dass musst du bei vier Stunden sogar nicht mal mehr. Aber ich würde immer im Betrieb anrufen. Und eine Stunde länger arbeiten ist ja auch nicht ganz so schlimm. Meistens darfst du aber frei machen. War in meiner Lehre zumindest so.

Wegen einer Freistunde musst du dir keine Gedanken machen, das kriegt auch der Betrieb nicht mit. Ausser an die Freistunde schliessen sich gleich noch mehrere Freistunden an, d.h. dass du vor 12 Uhr Schulschluss hast, dann musst du nachmittags zur Arbeit gehen - ausser es ist "beförderungstechnisch" nicht möglich, d.h. keine Bus oder Bahnverbindung zur Arbeitsstelle zu dieser Zeit, sodass du u.U. erst um 16 Uhr in der Arbeit wärst.

bei einer freistunde nicht nur wenn du (über 18) um 12.00 aus hast musst du wieder arbeiten und unter 18 solltest du den chef anrufen und nachfragen ansonsten musst du nich mehr zur arbeit gehen

Wenn ich in eine solche suituation geriet habe ich meinen Betrieb angerufen und nachgefragt, ob ich noch kommen soll oder nach Hause fahren kann. Die können das rausbekommen, brauchen nur anzurufen. Geh auf Nummer Sicher und ruf an...

auch wenn es eine gesetzliche regelung gibt, sieht die wahrscheinlich so aus, dass du nur bei kompletten schulausfall arbeiten gehen musst.
alles andere widerspricht dem gesunden menschenverstand.

Ja und der gesunden Faulheit! ;o) Danke für die Antwort.

naja DAS hat ja hierzulande nix mit der gesetzgebung zu tun!!

So war es bei uns auch und eben zur Arbeit, wenn keine 6 Stunden Unterricht waren. Erst ab 8 Std. konnten wir danach nach Hause.