Berufsgenossenschaft Verkehr & Transport

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mitgliedsabteilung der BG Verkehr sitzt in Hamburg. Die Durchwahl für die Zentrale lautet 040 / 3980-0 - einfach mal anrufen und nachfragen. http://www.bg-verkehr.de/mitgliedschaft/Mitgliedschaft%20bei%20der%20BG%20Verkehr/gefahrklassen-und-gefahrtarif

Ich weiß zwar nicht, wo der Betrieb seinen Sitz haben wird, aber es ist außerdem auch ratsam, sich von der zuständigen Regionalabteilung Prävention Material zum Thema Unfallverhütung zusenden zu lassen, wie z.B. sowas http://publikationen.dguv.de/dguv/pdf/10002/i-8637.pdf

Hoi.

Dann ist die Rechnung ganz einfach:

Gefahrklasse der Gruppe 550:10,29

Beitragsfuß 2013: 3,40

Entgelt: das weisst nur du, was du deinem AN auszahlst(Achtung, es gibt Mindestverdienstgrenzen)

http://www.bg-verkehr.de/mitgliedschaft/Mitgliedschaft%20bei%20der%20BG%20Verkehr/mindestentgeltgrenzen-1

Formel: Entgelt x 3,4 x 10,29 :1000= Beitrag

Dazu kommen dann noch die Kosten der Lastenverteilung/ -ausgleich. Allerdings erst ab einem Entgelt von über 189.000 Euro.

Dann kommt noch deine Unternehmerpflichtversicherung. Da wird eine jährliche Basissumme von 20.000 Euro genommen( also Beitrag von 699,72 Euro aufs Jahr). Befreiung ist unter Umständen aber möglich.

Die BG will dann noch Vorschüsse.....

Ja, diese BG macht es einem nicht leicht - wenn du sonst noch fragen hast, immer raus damit.

Ciao Loki