Berufserfahrung vs. Ausbildung - was zählt mehr?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

A 50%
B 50%

9 Antworten

B

Es kommt da natürlich auf das Unternehmen, die Struktur und vieles mehr an. Aber zb. jemand der schneller und problemlos am PC arbeiten kann (viele Altere tun sich da schwerer) ist in diesem Moment produktiver. Auch in kleinen Unternehmen wäre B sicher eher von Vorteil. Was Stabilität angeht, kann es natürlich sein, dass B schnell nach Höherem strebt und auch schneller weg ist als A.

Einstellen würde ich ehr Person A. Wobei du ja nichts sagst um welche Stelle es geht. Könnte also auch B sein, je nachdem. Eine zu große Vielfalt bei der Arbeitserfahrung, kann auch ein Hinweis darauf sein, dass jemand nicht lange durch hält oder weis was er will. Und letztendlich zählt die ausgeschriebene Stelle und worum es geht. Wenn ich ne Kauffrau für Werbung suche, dann ziehe ich als Chef doch vor, dass der Bewerber 10 Jahre dieses Tätigkeitsfeld abgedeckt hat, statt 10 Jahre lang verschiedene Stellen als Kauffrau in wer weis was.

Das Gehalt kann hier aber nicht der Arbeitnehmer im alleingang bestimmt, sondern das legt der Chef vor. Und wenn man mehr will, muss man eben sehen ob dieser es auch zahlen will. Er ist nicht dazu verpflichtet, abgesehen von den Tarifgebundenen Löhnen.

Entscheidend ist die Leistung bei Gehaltsverhandlungen, dabei ist es egal, ob man eine gute Ausbildung und/ oder viel Berufserfahrung hat.

Diese Frage erübrigt sich meines Erachtens. Jeder Arbeitgeber hat seine eigenen Vorstellungen und Berufserfahrung oder Ausbildungsstand hat wenig damit zu tun, wen ich als Arbeitgeber für geeigneter halte.

B

heutzutage wird die vielseitigkeit mehr geschätzt, ausserdem hat B immerhin ein bisschen berufserfahrungen in jedem bereich. also wenn ich chef sein würde: auf jeden fall B!!!

mac82  01.02.2011, 21:08

und worauf baut deine aussage das heute vielseitigkeit geschätzter ist? wieso sollte dem so sein? jemand der 10 jahre ein und die selbe stelle hat, zeigt beständigkeit, routine, zuverlässigkeit und durchhaltevermögen. und auch das der vorherige chef zufriden war.

jemand der alle 1-3 jahre wechselt, der ist vll flexibel, aber kann sich letztendlich die die gleiche routine erarbeiten. natürlich kann auch dies von vorteil sein, ich selbst habe für mein alter einige stellen und posten im lebenslauf. in meiner branche hin gegen ist es generell nicht das problem, noch dazu wenns jobs im ausland waren/sind.