Berufseinstieg mit 30 noch eine Chance?

4 Antworten

Bei dem Fachkräftemangel? Da stehen ihm alle Türen offen, egal mit welchem Alter.

Natürlich, warum denn nicht? Es sind gute Ausbildungen, mit 30 hat man noch 38 Berufsjahre vor sich, und wer eine Umschulung erfolgreich abschließt, hat bewiesen, dass er noch lernfähig und motiviert ist.

Mag sein, dass er anfangs nicht so gut verdient oder nicht so schnell "Karriere macht" wie jemand, der schon mit 20 denselben Anschluss hat - aber auch da bleiben noch 38 Berufsjahre, um den Chef von den eigenen Qualitäten zu überzeugen.

Und was wäre die Alternative? Weiter arbeitslos bleiben oder sich einen ungelernten Job suchen?

Blödsinn! So eine Chance sollte er auf jeden Fall nutzen!

Ich habe meine erste Umschulung mit 38 Jahren beendet und meine Letzte  vor drei Jahren mit 50 Jahren.

Habe zunächst in einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und wurde dann von einem Entleiher übernommen; bin jetzt schon zwei Jahre dort.

Wenn man die Umschulung gut abschließt hat man bessere Chancen aber eine Garantie ist es nicht.

In der heutigen Zeit ( egal mit welcher Qualifikation) gehört man mit 30 zum alten Eisen. Kaum wer hat Interesse solche Menschen ( zumindest in D) einzustellen. Mit 40 wird es schlimmer und wer 50 ist und nen Job sucht sollte es zumindest n D es gleich bleiben lassen. Anders sieht es in den USA aus

Egal wie alt du bist die stellen dich anhand deiner Qualifikation ein. Die stellen in den USA lieber ältere ein als jüngere. An diesem Beispiel sollte sich mal D nen Vorbild nehmen !

Also ich habe mit einigen Leuten zusammen studiert, die zT erst mit 30 angefangen haben. (vorher in einem anderen Beruf tätig). Wenn man beweist, dass man auch in diesem Alter noch lernfähig und -bereit ist, ist das eigentlich kein Problem.

@oelbart

Das sehen viele Personaler anders. auch viele Setzten ein alter Unter 30 vorraus und das in fast jeder sparte im Berufsfeld ,egal wo. sie dürfen es nicht Offiziell dir sagen weil es unter Diskiminierung fällt und man Sie dann Anzeigen kann . Hinder vorgehaltener Hand und Infofiziell sagen Sie dir das natürlich dann. Man bekommt es offen so nicht mit nur wenn man Nachfragt und ich kenne viele Personalbüros aber eher aus Bruflicher Sicht (IT) und da kommt man zwangsläufig mit den Leuten in Kontakt und sieht wie die Ticken oder Handeln. D hab ich auch schon öfters mal ne Bewerbung quer durch das Büro segeln sehen Richtung Papierkorb. :-)

Gut das ich nicht in der Fluglinie stand .

@Silberfan

Lustig, ich komme ebenfalls aus der IT, und da sind auch meine Beispiele her. Und wir haben selbstverständlich auch Kollegen in der Abteilung, die mit über 30 noch einmal die Firma gewechselt haben - dürfte es in Deinen Personalbüros ja gar nicht geben...

In meinem letzten Lebenslauf hat übrigens das Geburtsdatum gefehlt - darauf wurde ich erst in einem der vielen Vorstellungsgespräche, zu denen ich dennoch eingeladen wurde - aufmerksam gemacht...