Berufsbezeichnung Fotograf

2 Antworten

Du solltest bei der Handwerkskammer oder gegebenenfalls bei der Industrie- und Handelskammer gemeldet sein. Ansonsten ist der Begriff nicht mehr geschützt bzw. nicht von der Ausbildung abhängig.

Gibt aber auch andere Meinungen. Ich persönlich hab noch nicht bei der Handwerkskammer nachgefragt. Und im Netz gibt es keine offiziellen Texte, die diese Frage behandeln. (was wiederum dafür spricht, dass der Begriff nicht geschützt ist.)

Fotograf ist keine geschützte Berufsbezeichnung (leider). Daher kannst Du Dich so nennen. Allerdings werden jedem Kenner die Unterschiede sofort auffallen, glaub es mir. Ist nicht böse gemeint. Aber in der Regel sieht man es. ;-)