Berufsangabe bei Rentnern?

6 Antworten

Kommt auf das Formular an: Wohngeld/Grundsicherung ist Rente die Bezeichnung.

Bei einer Wohnungsbewerbung vielleicht umformulieren (allerdings müssen aktuelle Einkommensbescheinigungen vorgelegt werden, wozu auch der Rentenbescheid gehört)

Bei einem Nebenjob (öffentlich) sollte auch der Rentenstatus nicht verheimlicht werden. Vor allem, weil die 3 Stunden nicht übeschritten werden sollten.

Bei einer Rehamaßnahme ist auch oft Voraussetzung der fehlenden Erwerbsfähigkeit.

..... mir fällt kein Fall ein, weswegen es verheimlicht werden sollte......

Nachtrag:

Und nicht "Rentner" oder "Frührenter" sondern eher eben diese aktuelle bezeichnung "volle Erwerbsminderungsrente" (oder eben die teilweise...) .... also aktuell in voller Erwerbsminderungsrente...

Hallo,

der Beruf ist Rentner :-)

(bzw. Pensionär für Beamte)

Über das Leben gibt es folgende Stufen in Fragebögen für Statistik oder Anträge auf Geldleistungen vom Staat:

  • Ausbildung (als)
  • Studium (als)
  • Berufstätigkeit (als)
  • erwerbslosigkeit
  • sonstiges (wie Reha, dauerhaft Krank usw.)
  • Rentner/Pensionär

Aus der Reihe sind dann noch die

  • Freiberufler
  • religiöse Gemeinschaften (Kloster zum B. )

... Rentner ist nun einmal keine Beruf und somit hat so eine Angabe dort auch nichts verloren.

Es sei denn, ein Abschlußzeugnis belegt so etwas.

kannst ja beides schreiben

Ich würde sagen ja - man kann ja dazu schreiben derzeit Rentner davor ...