Berufliche Reha, Umschulung, Praktikum, kann der Bildungsträger mich zwingen?

5 Antworten

verkäuferin (also im Laden stehen, dumm gesagt) iost so wasd wie Büromanagement?

Auch ne interessante Auslegung.

Mit der gleichen Argumentation kann ich Dich dann auch als Monteur einsetzen,w eil da macht ja irgendwo auch einer die Buchhaltung.

Kannst Du Dich mal beim Arbeitsamt erkundigen,w as Du machen kannst?

Weilö Du ja total berufsfern eingesetzt wirst.

Sprich: das Praktikum bringt Dir für den Beruf, auf den Du umschulst, eher mal gar nichts.

Kleckerfrau  15.02.2017, 12:22

Wie sie schreibt, hat ja gerade das Amt gesagt, sie solle sich nicht so anstellen und es wäre ja ungefähr so was...

Violetta1  15.02.2017, 12:26
@Kleckerfrau

Nein: der Bildungsträger sagt das, nicht das Amt. Und das ist ein Unterschied. Amt zahlt, Bildungsträger macht die Massnahme.

Das ist ein Unterschied.

Beispiel: Agentur für Arbeit zahlt Massnahme für xy-Kurs. Deutsche Angestellten Akademie ist der Bildungsträger und führt den Kurs durch.

Kleckerfrau  15.02.2017, 12:30
@Violetta1

Du hast recht. Habe die Frage noch mal genau gelesen. Es ist der BT der da spinnt. Danke:-)

Du kannst das Arbeitsamt über die Praktika Stelle informieren. Die werden dann den Bildungsträger auffordern einen geeigneten Praktikumsplatz für Dich zu finden. Gleichzeitig solltest Du dich aber auch um eine andere Praktikantenstelle bemühen.

Kleckerfrau  15.02.2017, 12:23

Gerade der Bildungsträger hält doch die Stelle für geeignet.

Der Bildungsträger hat kein recht dich zu arbeiten zu zwingen die dir  Ärztlich verboten worden sind tut er das kann man das sogar als vorsätzliche Körperverletzung werten.und ihn auch verklagen,Informiere den der das bezahlt den so geht das nicht.

Sollte zb das Arbeitsamt das  gesagt haben gehe zum  Chef und weise ihn mal auf das Grundgesetz hin den auch das Amt  hat nicht das recht dir solche arbeiten zuzuweisen wen deine gesund dann in  Gefahr steht..Da du fremd eingesetzt werden sollst und das gegen deine Gesundheit informiere die Kammer und auch die Regionaldirektion entweder des Jobcenters oder des Arbeitsamtes..

Wer ist denn der Bildungsträger bei dir ?

Ich würde mich da an höchster Stelle beschweren. Jeder Sachbearbeiter hat auch einen Vorgesetzten.

Wahrscheinlich kannst du nicht mehr 8 Stunden stehen ?

Da ist ja wohl der Einzelhandel absolut nicht das richtige für dich.

Und mit Büroarbeit hat man auch als EK nicht unbedingt viel zu tun. Die Leute die dich da hingeschickt haben, sind mal richtig am Leben vorbei.

Natalie071086
Fragesteller

Ich leide an einem PTBS aufgrund eines Überfalls auf der Arbeit, deshalb habe ich die Umschulung genehmigt bekommen. Und das wird von meinem Bildungsträger jetzt als "Anstellerei" abgetan

Kleckerfrau  15.02.2017, 12:20
@Natalie071086

Bei uns in der Berufsschule damals , gab es den psychologischen Dienst. Für Umschüler die Probleme im Betrieb, mit der Schule, daheim , hatten. Habt ihr so was auch in eurer Einrichtung ? Dann wende dich an den mal.

Natalie071086
Fragesteller

Leider gibt es sowas bei uns nicht, habe nur die Teamleiterin als Ansprechpartnerin, aber die ist ja der Meinung das Verkauf mit Büro gleichzustellen ist

Kleckerfrau  15.02.2017, 12:25
@Natalie071086

Dann wende dich an die Agentur für Arbeit. Die zahlt nämlich Geld für dich an den Bildungsträger. Eigentlich würde ich dir sogar ragten, dich krankschreiben zu lassen von deinem Arzt. Aber der Schuss könnte auch nach hinten los gehen.

Natalie071086
Fragesteller

Danke für die Hilfe, werde jetzt nochmal beim Bildungsträger anrufen und nachfragen was denn nun Sache ist und wenn das wieder nicht hilft dann rufe ich sofort beim Arbeitsamt an.

Warum findest du kein Praktikum? Warum hat der Bildungsträger keinen Praktikumsplatz für dich finden können?

Natalie071086
Fragesteller

Vielen Betrieben ist das mit den Wahlqualifikationen zu kompliziert, oder es wäre zuwenig Personal da das die Zeit hätte mir alles zu zeigen. Mein Bildungsträger meinte nur es würde ja sowieso schon keine Stellen wie "Sand am Meer" geben, sie wüssten auch keine mehr

Kleckerfrau  15.02.2017, 12:07
@Natalie071086

Als ich umgeschult habe, gab es vom Bildungsträger eigene Übungsfirmen. Dort wurden diejenigen hingeschickt die keinen Platz gefunden haben.

Rheinflip  15.02.2017, 12:09
@Natalie071086

Umgeschult werden soll nur in Berufe, in denen Nachfrage besteht. Also muss es doch auch Plätze geben. Evtl weiter weg? Verkauf jedenfalls ist knapp daneben.

Die IHK hat auch immer eine Seite mit Ausbildungsbetrieben.

Kleckerfrau  15.02.2017, 12:18
@Rheinflip

Es gibt vielleicht Arbeitsplätze, aber kaum Praktikumsplätze für Erwachsene Umschüler. Das war damals bei mir auch schon so.

Im Übrigen ist es den Ämtern doch egal.  Hauptsache die Umschüler sind aus ihren Arbeitslosenzahlen raus. Da zählen die nämlich nicht mit rein.

Rheinflip  15.02.2017, 12:20
@Kleckerfrau

Ich kenn jetzt die dort gültige Abmachung JC-Träger nicht, aber meist ist der Träger verpflichtet, einen derartigen Platz nachzuweisen.