Berufliche Chancen nach meinem Studium der Wirtschaftspsychologie (M. of A.)

2 Antworten

Hallo Blokk93,

prinzipiell stehen Ihnen als Wirtschaftspsychologe viele Türen offen. Beispielsweise finden Psychologen oftmals in Personalabteilungen (Personal- & Organisationsentwicklung, Eignungsdiagnostik und Rekrutierung), im Marketing (u.a. Research), in der Unternehmenskommunikation aber auch in der klassischen Betriebsorganisation bzw. im Umfeld einer Strategieabteilung (z.B. Inhouse Consulting) eine Position. Dies hängt dann immer vom persönlichen Profil und dem Aufgabenschwerpunkt der Abteilung bei dem jeweiligen Versicherer ab. Die Einstiegschancen sind also prinzipiell gut, ebenso die Verdienstmöglichkeiten. Der Sektor „Finanzdienstleister und Banken“ gehört im Hinblick auf Gehalt aktuell zu den Top Branchen. Die weiteren von Ihnen genannten Aspekte (Dienstwagen, Firmenhandy etc.) hängen immer vom Unternehmen und der Hierarchiestufe ab. In aller Regel werden Sie zum Einstieg noch keinen Dienstwagen bekommen, ggf. aber mit einem Aufstieg in eine entsprechende Führungsposition.

Als Absolvent direkt in eine Führungsposition einzusteigen wird wahrscheinlich schwierig, da Versicherungen prinzipiell eher zur Gruppe der konservativen Unternehmen gezählt werden können. Dies könnte z.B. bei einer kleinen Marketingagentur besser klappen. Allerdings stehen Ihnen in der Versicherungsbranche generell mehr Entwicklungswege offen, da grundsätzlich fast alle Unternehmensbereiche abgebildet werden.

Wichtigstes Kriterium für die Einstiegsentscheidung sollte vor dem Verdienst jedoch die Identifikation mit der Branche bzw. der Tätigkeit sein. Nur wer sich mit seinem Unternehmen identifiziert, wird Höchstleistungen bringen, die sich auf die eigene Karriere auswirken und entsprechende „Hebel im Gehalt“ nach sich ziehen.

Viele Grüße,

Malte Bädelt, CosmosDirekt

Vielen Dank für Ihre Antwort! Das klingt sehr vernünftig. Ich werde mich nun näher über diese Branche informieren.

Hallo Blokk93,

genau wie in anderen Branchen ist auch unsere Branche immer auf der Suche nach gutausgebildetem Personal. Mit Ihrer Ausbildung hätte Sie z.B. die Möglichkeit in ein Trainee Programm einzusteigen, oder ein kleines Projekt zu übernehmen. Perspektive finden Sie definitiv. Auch die genannten Optionen sind gegeben. Letztendlich kommt es immer darauf an, was beide Seiten suchen.