Berufe, in denen man gut argumentieren muss

4 Antworten

Handelsvertreter, Außendienstmitarbeiter der Pharmazie z. B. Da musst Du Leute von der Notwendigkeit und der Qualität deiner Produkte überzeugen und als Kunden gewinnen.

Der klassische Verkäufer. Nicht an der Kasse. Sondern eher Makler, Versicherungsvertreter etc. etc.

Makler, Versicherungsverkäufer, eigentlich jede Art von Verkäufertätigkeiten, Politiker, Psychologe, Wissenschaftliches Arbeiten und Veröffentlichungen egal welcher Fachrichtung, jeder Angestellte in der Öffentlichkeitsarbeit sollte das können, unterrichtende Tätigkeiten z.b. gerade auch eben für Rethorik und Beratungskompetenz.

Psychologie? Siehst du, dafür habe ich mich immer interessiert. Inhaltlich wäre es mein Traum gewesen. Aber das Talent, das man braucht, ist ja eher das Zuhören in der Praxis und viel viel Mathematik in der Theorie... deshalb bin ich etwas überrascht, dass Du das anführst.

@Kilili1

naja, wenns nur die Psychologen sind, die es nicht so treffen für dich , dann streich sie einfach :-) ........

Psychologen müssen sicher gut zuhören können,da hast du völlig recht, aber Kopfnicken allein bedeutet das nicht . Inhaltliche Zusammenfassungen des Gehörten und zwar sachlich richtig, damit sich der Patient verstanden fühlt, müssen einfach gut sein und geschicktes Fragen, um zum Nachdenken anzuregen.... Klar argumentieren sicher deutlich weniger, er soll ja niemanden überzeugen, aber geschickte Einwände , um jemanden zu leiten sind bestimmt von Nöten. Sprachlich betont ist der Beruf allemal........

Politiker ? Obwohl ,wenn ich mir denn Haufen heut zu Tage so ansehen ist es auch nicht das was es mal war.

Politiker sind ja i.d.R. Juristen ;).. bin aber auch nicht beeindruckt...