Beruf Mit Autos und 3000 Netto?

19 Antworten

Mach die Schule fertig. Dein Traum sollte es nicht sein einen 3/4 vollen 530d neu zu kaufen.

Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung oder studiert hast, kauf dir einen gebrauchten. Selbst als Jahreswagen kostet dein Traumwagen einen Bruchteil. Du verfährst in 2-3 Jahren das 5fache an Wert, was du mit nem Diesel auf 100 tsd km an Kraftstoff sparst.

Gruß

Ich würde mir den auch als Jahreswagen holen. Dann krigt man den Schnell für 55.000€ mit 30.000 Kilometern. Wenn ich den dann 170.000 Kilometer Fahre, tut das nicht so weh im Geldbeutel.

@like1008

dann ist der noch 20.000 wert und du hast in 5 Jahren ne Menhge verbraten. Spätestens dann tuts dir im Geldbeutel weh

Ich fahre die 170.000 Km doch nicht in 5 Jahren. Wohl eher 8 1/2 Jahre oder 6 1/2 Jahre. Wenn ich den dann gut Pflege ist er im Idealfall noch 10-15k wert. Das sind 5.300€ Wertverlust in 8 1/2 Jahren (bei 10.000€ Restwert), das macht 440€ im Monat.

@like1008

Du machst hier Milchmädchenrechnungen. Zudem musst du auch erst mal 50 Mille haben. Direkt nach Studiumsabschluss? Nah, weg mit der rosa-roten Brille.

Vorallem. Was meinst du was bei nem 6 Zylinder diesel, der kaum bewegt wird bei den paar km im Jahr, alles kaputt gehen kann?

Du scheinst da ein paar Sachen durcheinander zu bringen. Niemand zahlt dir ein fettes Gehalt, damit du deinen Hobbies nachgehst - dafür wirst du eine qualifizierte Arbeitsleistung abliefern müssen.

Ohne einen akademischen Abschluss wird es sehr, sehr schwer, in die genannte Einkommensregion vorzudringen.

Nein, ich hab das nicht falsch verstanden. Wenn mir die Arbeit spaß macht hab ich kein Problem damit alles dafür zu geben. Aber ich weiß mitlerweile, dass das ohne Abi wohl nix wird. Schade aber auch :-P

Wenn es Dein einziges Lebensziel 3000€ zu verdienen und ein schickes Auto zu haben, dann tust Du mir furchtbar leid.

Lerne einen vernünftigen Job, den Du auch noch in 40 Jahren gerne machen möchtest. Ich weiss nicht welche Vorstellungen Du von dem Job eines Autoverkäufers hast, die meiste Zeit mit Traumwägen spazieren zu fahren gehört sicherlich nicht dazu.

Ja, das ist mir bewusst. Ich weiß schon, dass Arbeit Arbeit ist. Aber mich täglich mit Autos zu beschäftigen, wäre ein guter Job und das macht mann wenn man Autos verkauft. Und die 3000 Netto sind nicht mein Lebensziel, mein Lebensziel ist das KFZ und das muss irgendwie bezahlt werden. Alles andere ist egal. Der Job sollte zudem noch spaß machen und mir eben das nötigste ermöglichen können. Aber Autos sind leider nicht billig bzw. so wie ich sie haben möchte...

Abi machen...Fahrzeugtechnik studieren und als Ingenieur in der Automobilbranche anheuern...bis du soweit bist, is auch deine Vorstellung als Einstiegsgehalt vielleicht schon realistisch...ansonsten hilft nur selbstständig machen...

Also Servus erstmal.

Ich selbst bin 19m und mache momentan mein Abitur in Psychologie.

Hierbei muss ich dir sagen, dass ich schon lange nicht mehr so etwas unreifes gelesen habe also wirklich..

Ich möchte nicht wissen, wie deine Noten sind, wenn du mit solch einer Einstellung daher kommst. Die Schule bringt dich voran und bringt dir etwas fürs Leben! Mathe = Rechnungswesen u.ä

Deutsch/Geschichte (Oberstufe) = Textinhalte interpretieren zu können und rational denken, was du bspw. In einem Jura Studium brauchst.

Du kannst nicht erwarten, dass du ausgebildet bist und direkt deine 3000 netto bekommst. Du wirst bei einer abgeschlossenen Ausbildung mit 2100 maximal abgespeist und da du noch nicht verheiratet bist, bekommst du etwa 1500-1600 raus.

Ixh würde dir wirklich raten, die Schule zu meistern auch wenn es ,nur‘ ein 3er Schnitt ist.

Studier BWL oder weiß der Geier was, bewirb dich irgendwo im Einzelhandel und bekomme deine 4.000 brutto

Sincerely

D.S

Danke für deine Antwort. Ich habe ja extra geschrieben, dass meine Frage nicht falsch rüber kommen soll, wie es bei dir der Fall zu scheinen ist. Meine Noten sind relativ gut und ich bin immer in der Schule anwesend, somit ist dein zweiter Absatz schonmal nicht richtig, sondern nur mit Vorurteilen gespickt. Ein intelligenter Mensch urteilt nicht, bevor er dich nicht ein näheres Bild gemacht hat. Das soll nicht bedeuten, dass ich dich als nicht intelligent darstellen will. Vielmehr möchte ich auf diese 'Schwäche' hinweisen. Rationales Denken lerne ich nicht im Deutschunterricht. Vielleicht im Powi LK, den ich nicht belege um mich durch zu mogeln, sondern weil ich ein ungemeines Intresse an Politik und Wirtschaft habe. Vielleicht denkst du immernoch, dass ich ein zockender fauler 17 Jähriger bin, aber da muss ich dich enttäuschen. Ich habe nichtmal einen PC oder eine Konsole bei mir zuhause, die habe ich vor einem 3/4 Jahr verkauft. Ich sehe mich keineswegs als unreif, vielmehr habe ich einen Traum, den ich mit allen Mitteln zu verfolgen versuche. Und für diesen Traum brauche ich eben das nötige Kleingeld. Ich bin nicht einfach Autobeigeistert, ich bin da schon ein Hardliner, was das angeht. Auch habe ich nie davon gesprochen als einstiegsgehalt 3.000 Netto zu bekommen, die sollten nur irgendwann drinnen sein... Denk was du denken willst :-) Mfg.

Das kann nur jemand sagen, der noch in der Schule ist ;)

Den Großteil der in der Schule vermittelten Sachen kannst du getrost vergessen. Methoden wie das "Lernen zu lernen" sind sicherlich hilfreich, kenne aber auch genug Leute, die das erst im Studium gemacht haben. Die Oberstufeninhalte sind für eine Ausbildung eh irrelevant. Ist ja toll, wenn du ein Gedicht auf 3 verschiedenen Sprachen analysieren kannst, aber wenn du kein gerades Loch bohren kannst...

Abitur und so sind alles nur Eintrittskarten auf dem Papier. Der Schnitt sagt so ziemlich gar nichts über die Leute aus, da alle Schulen und Lehrer unterschiedlich bewerten. In manchen bekommst du das Abi und die guten Noten quasi in den A**** geschoben.