Berlinpass ist in der Verlängerung und trotzdem Strafe bezahlen?

5 Antworten

Was heisst denn "wird gerade verlängert" und wieso "dauert das eine Weile"?

Man geht zum Bezirksamt, zeigt seinen Sozialleistungen-Bescheid und bekommt den Stempel. Dauert ca. 3 Minuten plus Wartezeit.

Welches Verfahren meinst Du und wo soll das stattfinden?

Ich habe noch nie erlebt, dass die Verlängerung des Berlin-Passes "eine Weile" dauert! Man geht mit dem aktuellen ALG-2-Bescheid zum Bezirksamt, zieht eine Wartemarke und lässt ihn an Ort und Stelle verlängern. Falls das eine Bezirksamt gerade nur für Terminkunden geöffnet hat, kannst du zum nächsten gehen.

Falls der Berlinpass für Februar gültig war, geh zur BVG, leg ihn, das Sozialticket und den Strafbescheid vor, dann zahlst du nur 7(? - früher waren es mal 5) Euro und nicht 40. Ansonsten darfst du ohne Berlin-Pass in der Tat nicht mit Sozialticket fahren.

Nein, denn wenn der "alte" zu verlängern war, war der ungültig und ohne den verlängerten BP war das kostenfreie oder ermäßigte Benutzen einer öffentlichen Verkehrseinrichtung Schwarzfahren gleichzusetzen.

du gehst mit der uittung von der bezahlten strafe zur BVG hauptverwaltung und wenn du *rechtzeitig * deine berlinpass verlaengert hast - dann bekommst du die strafe zurueck.

jaa bei mir ist das heute auch passiert....ich versteh diese leute echt nicht ich habe dem Typen gesagt das er noch bis zum 31.3.14 gültig ist aber grad in der verlöngerung ist, damit ich rechtzeitig nen gültigen Berlinpass habe...er sagte mir ich solle 7€ zahlen obwohl das total pberflüssich und sinnlos noch dazu ist.....auf der rechnug steht aber 40€ drauf cersteh ich nich?.....wie hich is denn deine strafe? Lg