?Bergbau Betriebsrente?

3 Antworten

Bergleute über und unter Tage sind knappschaftlich Rentenversichert. Der Bochumer Verband sicherte als Zusatzversicherung höher verdienende AT-Angestellte ab, allerdings haben diese einen Großteil ihres Weihnachtsgeldes in diesen Verband hineingezahlt. Keiner bekommt etwas geschenkt.

Gerangel
Fragesteller

Ich schätze, ausser dem Bochumer Verband gibt es keine Betriebsrente. So wie Du es beschrieben hast. Bei normalen Bergleuten über Tage. Kein Angestelltenverhältnis.

Keine Sorge, Bergleute über und unter Tage sind bestens abgesichert, davon können andere Berufszweige nur träumen

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232612/publicationFile/56510/bergleute_und_ihre_rente.pdf

Gerangel
Fragesteller

Reanne, darf ich Dir eine persönliche Nachricht auf deine Seite schreiben. Die Frage ist explizit

Die Bergleute sind gut abgesichert, auch ohne Bochumer Verband, denn den gibt es nur für AT (Außertarifliche) Angestellte.