Berechtigte Rückabwicklung Hauskauf, was wenn eine andere Immobilie zum Kauf zur Verfügung steht?

3 Antworten

Sofern der Verkäufer die im Kaufvertrag zugesicherte zugesichterte Freinheit von Lasten in Abtl Il  und III erfüllt, können Sie vom Vertrag zurücktreten.

Die Kosten der Rückabwicklung und Kosten aus Zinsschaden der Ihnen bis dahin entstanden ist, sowie weiteren Schadenerssatz trägt der Verkäufer.

Die Grunderwerbsteuer erstattet Ihnen das Finanzamt auf Antrag zurück.

Die finanzierung kann bei einem gleichwertigen Objekt auch auf diesem neu abgesichert werden; die Kosten der Löschung auf dem ürsprünglichen Pfandobjekt trägt der Verkäufer.

Danke! Grundstückssteuern haben wir bis jetzt noch nicht gezahlt, ich denke weil die Eigentumsübertragung durch diese Sache ja noch nicht stattgefunden hat?! Ich habe jetzt von dem Käufer , der die unbebaute Hälfte vor uns gekauft hat, erfahren, dass er 1 Jahr auf die Löschungsbewilligung warten musste! So lange sind wir auf keinen Fall mehr bereit zu warten. Wir möchten noch in diesem Jahr in unser Eigenheim ziehen, wo immer das auch sein mag!

Wie lange würde denn die Rückabwicklung dauern?

Und müssen wir vorher eine Frist setzen?

Der Vertrag ist für den 31. Januar unterzeichnet worden, jetzt ist bald Mai!

@neo00

Die Wiehergeschwindigkeit des "Amtsschimmels " wäht unterschiedlich lange.

Der Grund löiegt häufig in einer Überlastung der zuständigen Stellen.

Es leigt ein wenig an Ihnen selber, da in geeigneter Form für einen schnelleren Trab zu sorgen.

Hallo neo00, wie ich die Sache sehe haben die Verkäufer den Verkauf des Hauses unter falschen Tatsachen gemacht und in dem Fall ist eigentlich der Kaufvertrag null und nichtig. Aber genau kann ich dir es auch nicht sagen, am besten wenn du eine Rechtsschutz hast fragst du einen Rechtsanwalt der hat mehr Ahnung.

Hallo,

diese Fragen kann  dir am besten der beurkundende Notar beantworten.