Berechnung Mietminderung - Ausfall des heißen Wasser?

9 Antworten

Der Mangel war 6tägig und nicht 20tägig wie von dir berechnet. Die Berechnung des Vermieters ist somit korrekt und nicht zu beanstanden (510x15%=76,5:31=2,47x6=14,80)

Moment: Der Ausfall der Zirkulationspumpe bedeutet nicht, dass es kein warmes Wasser gab, sondern lediglich, dass es deutlich länger dauert, bis dieses in der Wohnung ankommt und man vorher einige Liter ablaufen lassen muss. Das ist sicher ein Mangel, aber wohl eher keiner, bei dem es für eine Mietminderung reicht, sondern allenfalls für eine Forderung auf Ersatz der Mehrkosten (der Zähler erfasst die abgelaufenen Menge kalten Wassers als Warmwasser) - und da bist Du mit den 16,40 € meines Erachtens schon gut bedient.

Du hast errechnet, wieviel 15% Mietminderung bei 20 Tagen Warmwassersusfall ausmacht. Und willst das dann dann das mal 6 rechnen.?

fu musst in deinem Beispiel die 20 durch eine 6 ersetzen, dann kommt’s hin.

Sei froh wenn er dir die 16,40 gut schreibt. Nur weil mal für 6 Tage kein warmes Wasser gleich so einen Aufstand von dir als Mieter. Ein Teil kann mal kaputt gehen. Dann auch noch am Freitag, also Wochenende. Wenn dann am Mittwoch wieder alles ok war, dann war das eine sehr schnelle Reparatur nach nur 3 Tagen (MoDiMi).

Solche Mieter kenne ich leider auch und bin immer froh wenn sie von sich aus wieder kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Berechnungsbeispiel hat Fehler:

540€ Gesamtmiete x 15% = 81€ : 30 Tage = 2,70€ x 5 (Anzahl der Ausfalltage) = 13,50€ Mietminderung . Nun wende das auf deine Situation an.

Es wird wohl deiner vorgesehenen Mietminderung nahe kommen. Da musst du nicht so einen Aufstand veranstalten.

Was möchtest Du wissen?