Berechnung des Gehalts wenn man mitten im Monat aufhört

3 Antworten

Das ist so völlig in Ordnung! Da es laufendes Gehalt ist, ist ein halber Monat doch in Bezug auf LSt und SV verhätlnismäßig gleich zum gesamten Monat, wenn das Brutto entsprechend gekürzt wird. Das ist reine Mathematik und hat mit Steuerprogression nichts zu tun. Bei zusätzlichen Einmalbezügen kann das schon wieder anders aussehen...

Hallo und vielen Dank! Ich habe in meiner neuen Firma das gleiche auf der Abrechnung. Und habe mir dann so etwas schon gedacht.

Lieben Gruß

hängt von Steuerklasse etc ab. Oder ob Du evtl. Minusstunden hattest. Grundsätzlich ist bei halbem Monatslohn (gemessen an vollem ML) die Abgabenlast eigentlich progressiv niedriger. Nimm einfach mal einen der "Gehaltsrechner" die es Online (gratis) gibt, bei FOCUS zum Beispiel,und rechne dort nach!

Deine Frage zielt wahrscheinlich auf die nicht vorhandene Steuerprogression oder?

Ich denke, das entfällt hier, weil die 1200€ ja nicht für 4 Wochen sondern wie beschrieben nur für 2 Wohen gezahlt wurden, sogesehen hat sich also ja nichts geändert

ich hab vor ein paar Jahren auch mal zum 15. bei der einen Firma aufgehört und ab 16.bei der neuen angefangen.Der Nettolohn von "Firma 1" für den halben Monat war höher,als sonst die rechnerische Hälfte vom vollen Monatslohn...

@lajobay

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!! ist nur das Problem das ich jetzt 2 unterschiedliche Meinungen habe. Welche ist trifft jetzt zu???HILFE!!! Ein gutes hat das ganze...Ich bin von der Firma weg!!! freu

@lajobay

Lag das evtl. an festen Zuschlägen, dem Berechnungszeitraum, geleisteten Überstunden oder nicht genommenen und daher ausgezahlten Urlaubstagen?

@SirJohn

eben... Mal die Abrechnung sehr detailliert durchlesen.Und im Zweifel wie gesagt:online-Gehaltsrechner. Dauert 4 Minuten. Übrigens machen manche Lohnabrechnungsstellen auch Fehler,das ist menschlich.Obwohl die mit Computerprogrammen arbeiten;-)